Sofortkreditlimit bei Maxdata

19.08.2004
Der IT-Hersteller Maxdata bietet seinen Kunden ab sofort neue Finanzdienstleistungen an. Das Konzept besteht aus drei Bausteinen: einem Sofortkreditlimit, einem schnellen Weg zur Kreditierung für Neukunden und einem bankentauglichen Rating. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Das Sofortkreditlimit können Maxdata-Kunden bis zu einem Bestellwert von 11.000 Euro netto online beantragen. Das Zahlungsziel beträgt acht bis zehn Tage. Im Gegenzug muss der Fachhändler dem Hersteller einen Abbuchungsauftrag erteilen.

Bonitätsprüfung

Der neue Service gilt auch für Neukunden; für neu gegründete Fachhandelsunternehmen gilt allerdings eine Halbjahresfrist. Vor Erteilung des Kreditlimits überprüft Maxdata anhand des Zahlungsverhaltens und der üblichen Dienste wie Auskunfteien und Bank die Bonität des Antragstellers. Dadurch entstehe dem Kunden jedoch "so gut wie keine Wartezeit."

Nach der Analyse der wirtschaftlichen Gesamtsituation des Kunden vergibt Maxdata eine Rating-Note, die sich an den Risikoklassen der Rating-Agenturen orientiert. Auf dieser Grundlage entscheidet der Hersteller sowohl über die Höhe des Kreditlimits als auch über das Zahlungsziel, das er dem Antragsteller einräumt. "Wer uns seine Zahlen offen legt, wird selbstverständlich auch regelmäßig von uns über seine Rating-Einstufung informiert", sagt Nicole Herminghaus, Debitoren-Leiterin bei Maxdata.

Ab dem vierten Quartal sollen Maxdata-Kunden über die Internetplattform des Herstellers auch Wirtschaftsauskünfte über ihre Endkunden anfordern können. Dieser Service wird "zu einem wesentlich günstigeren Preis als allgemein üblich" angeboten, so Maxdata.

Wussten Sie schon, ...

... dass Sie auch Finanzierungsangebote anderer Hersteller wahrnehmen können? Mehr dazu lesen Sie im beiliegenden Sonderheft "Finanzierung im IT-Handel".

Zur Startseite