Softengines Büroware 5.2 ist zolltauglich

22.02.2007
Softengines "Büroware AES" ist dafür von deutschen Zollbehörden zertifiziert worden.

Immer mehr Zollformulare gibt es nur noch elektronisch, da braucht es auch die dazugehörige ERP-Software. Softengines "Büroware AES" ist dafür von deutschen Zollbehörden zertifiziert worden.

Funktionsweise von Atlas: Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System
Funktionsweise von Atlas: Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System
Foto:

Damit eignet sich diese Branchenlösung für die elektronische Zollanmeldung über "Atlas" (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System). Dieses Verfahren zum Erfassen, Bearbeiten und Archivieren von Zoll relevanten Daten wurde von der deutschen Zollverwaltung entwickelt und steht deren Zentralstelle für Risikoanalyse, dem Statistischen Bundesamt, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, der der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, den Prüfungsdiensten, den Zollfahndungsämtern und den Landesfinanzverwaltungen zur Verfügung.

Zum ersten Mal wird die Büroware-Spezialsoftware "AES" auf der CeBIT zu bewundern sein. "Für exportierende Unternehmen ist dies ein wichtiger Baustein, da sich damit Prozesse optimieren und Kosten einsparen lassen", glaubt Softengine-Unternehmenssprecherin Corinna Becker. Der Hersteller rechnet noch in diesem Jahr mit der vollständige Umstellung auf das elektronische Zollabwicklungsverfahren.

Beim Entwickeln von Büroware AES hat Softengine sehr eng mit der TIA Innovations GmbH zusammen gearbeitet. (rw)

Zur Startseite