Software für Apples Telefon iPhone

12.06.2007
Von Walter Mehl

Spannend wird außerdem sein, inwieweit es möglich sein wird, damit Software zu entwickeln, die offline, also ohne Verbindung ins Internet, funktioniert. Denn das iPhone muss eine solches Programm auf dem internen Speicher des Telefons ablegen können, damit man damit auch ohne Internetverbindung arbeiten kann. Denn im Moment sind die Internetverbindungen von einem Mobiltelefon (über die Protokolle EDGE und UMTS) zwar schnell genug, um ein kleineres Programm zu laden, aber nicht günstig. Wer sich von den Kosten nicht abschrecken lässt, kann sich zum Beispeil mit Ajaxwrite (www.ajaxwrite.com) oder Google Writely (docs.google.com) ansehen, beides eine komplette Textverarbeitung, die in einem Internet-Browser läuft.

Beobachter der Apple-Strategie sind sich allerdings sicher, dass Apple nicht wird umhinkönnen, einen SDK (Software Developper Kit) für das iPhone anzubieten. So sagte Daniel Kyte, Gründer der US-Firma Kyte.tv, man müsse sich die Entwicklergemeinde beispielsweise Nokias nur ansehen, um zu begreifen, wie wichtig eine funktionierende Community für den Erfolg ienes Gerätes sei. Todd Kort, ein Consultant, der seit Jahren Smartphones beobachtet, sagte auf der Konferenz, Entwickler würden angesichts der jetzigen Haltung Apples erst mal abwarten, wie sich das Geschäft mit dem iPhone entwicklen werde. (Macwelt; wm/ wl)

Zur Startseite