Software-Infrastruktur-Services wachsen gedrosselt

08.08.2002

Einer Studie der Meta Group Deutschland GmbH zufolge erreichte der Markt für Software-Infrastruktur-Services im Jahr 2001 ein Volumen von zirka 1,99 Milliarden Euro. Das umsatzstärkste Segment waren die "Management Services" mit 37 Prozent, gefolgt von den Services "Installation" mit 34 und "Help Desk" mit 29 Prozent.

Etwas verlangsamt hat sich das Wachstum des Gesamtsegments. Laut Meta Group beträgt es fünf Prozent jährlich. Als Grund für die leichte Drosselung nennen die Analysten die hohe Organisationsreife der Unternehmen im Bereich Software-Infrastruktur-Services. Support-Services werden nur dann in Anspruch genommen, wenn kein eigenes Know-how vorhanden ist oder ein Dienstleister die gefragten Leistungen kostengünstiger erbringen kann. 57 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, für Wartung und Applikationen keine externen Dienstleistungen zu beziehen. Der Outsourcing-Anteil liegt bei 29 Prozent. Anwender gehen nur selten längerfristige Verträge ein, wenn sie die Services durch eigene Ressourcen erbringen können. (de)

www.metagroup.de

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