Softwarehaus Retarus stellt mit MediaVote neuen Service für Umfragen vor

12.06.1996
HÖHENKIRCHEN: Die Idee zu MediaVote kam den Machern dieses neuen Konzepts beim Fernsehen. Wie kann man Abstimmungen oder Meinungsumfragen bei Fernsehshows und Magazinen noch direkter als mit herkömmlichen Systemen durchführen, war dabei die Initialüberlegung. Heraus- gekommen ist mit "MediaVote" ein Service, der auch für Hard- und Softwarehersteller sowie für Distributoren interessant sein könnte.Aus einer Idee ist nach einer erfolgreichern Prototyp-Phase nun ein neuer Service geworden, der eine direkte Einflußnahme auf den aktuellen Trend bei öffentlich durchgeführten Umfragen und Abstimmungen ermöglicht. Er ist quasi für alle interessant, die mit ihrer Zielgruppe im direkten Dialog stehen.

HÖHENKIRCHEN: Die Idee zu MediaVote kam den Machern dieses neuen Konzepts beim Fernsehen. Wie kann man Abstimmungen oder Meinungsumfragen bei Fernsehshows und Magazinen noch direkter als mit herkömmlichen Systemen durchführen, war dabei die Initialüberlegung. Heraus- gekommen ist mit "MediaVote" ein Service, der auch für Hard- und Softwarehersteller sowie für Distributoren interessant sein könnte.Aus einer Idee ist nach einer erfolgreichern Prototyp-Phase nun ein neuer Service geworden, der eine direkte Einflußnahme auf den aktuellen Trend bei öffentlich durchgeführten Umfragen und Abstimmungen ermöglicht. Er ist quasi für alle interessant, die mit ihrer Zielgruppe im direkten Dialog stehen.

Wie funktioniert nun diese neue Dienstleistung? Retarus stellt einen Host zur Verfügung, auf den die Telefonleitungen für eine MediaVote-Umfrage geschaltet werden. Dabei spielt es keine Rolle, welche Telefonnummern für eine Umfrage angeboten werden - dies bestimmt der Kunde. Egal ob gebührenfrei oder nicht, zum Ortstarif oder zu ganz normalen Gebühren. Jede von der Telekom angebotene Leitung kann benutzt werden. Die Anzahl der Telefonnummern und damit auch die möglichen Nummern ist unbegrenzt.

Angenommen, es soll eine Umfrage durchgeführt werden, bei der zwei gebührenfreie Antworten möglich sind. Als einfaches Beispiel nehmen wir als mögliche Antworten: "gefällt mir" (0130-1001) und: "gefällt mir nicht" (0130-1002). Jeder Anruf, der auf dem Host eingeht, wird zwar digital beantwortet, es spricht aber kein Computer, sondern eine nette und sympathische Stimme, die auch vom Mitarbeiter des Kunden selbst kommen kann.

Bei herkömmlichen Teledialogsystemen, wie zum Beispiel TED oder auch Tele-Dialog sowie Fragebögen oder Telefon-Interviews fehlt der "Live-Charakter" und die Dynamik. Ergebnisse werden zeitverzögert als Endergebnis präsentiert, und die Möglichkeit eines Befragungsteilnehmers, auf einen Trend Einfluß zu nehmen, entfällt. Bei MediaVote werden die Teilnehmer geradezu animiert, anzurufen, erleben sie doch, wie sich der Trend durch die Anrufe beeinflussen läßt. MediaVote erzeugt keine "künstliche", sondern eine "echte" Spannung. Weitere Vorteile von MediaVote gegenüber TED oder Teledialog sind wie oben schon erwähnt absolut frei wählbare Nummern und die individuelle Ansage.

Wie sieht nun eine MediaVote-Umfrage als exemplarisches Beispiel anhand eines Hardware-Herstellers aus? Morgens ruft der Hersteller bei Retarus an und bestellt für den Abend von 18 bis 19 Uhr einen MediaVote-Slot. Es soll drei mögliche Antworten geben, die zum Ortstarif mitgeteilt werden sollen. Die drei Fragen möchte der Marketing-Manager selbst aufsprechen. Das geht ganz einfach über Telefon in digitaler Qualität. Das Ergebnis soll live auf dem Computerbildschirm sichtbar sein.

Retarus richtet drei 0180-Leitungen ein, nimmt den Fragetext auf dem MediaVote-System auf (auch kurz vor der Befragung), macht den Probelauf und stellt die Verbindung von ihrem Host zum Grafiksystem des Herstellers her, damit der Trend live eingeblendet werden kann. Dies geht entweder über eine für die Dauer der Umfrage offene Datenleitung oder noch einfacher über das Internet. Hierzu braucht dann nur eine entsprechende Internet-Grafik des Kunden oder der Retarus Web-Site eingeblendet zu werden, an die der Host von Retarus die Daten meldet. MediaVote läßt sich schnell einrichten und realisieren. Dies ist besonders bei Blitzumfragen zu aktuellen Themen wichtig. Retarus verfügt über ausreichend große Kontingente an 0130-, 0137-, 0180- oder 0190- Leitungen.

Selbstverständlich kann dies auch alles mit mehr Vorlauf und Planung erfolgen, je nachdem für welchen Zweck oder welcher Zielgruppe ein Votum gewünscht wird.

Für Hersteller und Distributoren ist MediaVote ein unkompliziertes und flexibles Medium zur Durchführung von Blitzumfragen und Abstimmungen bei Produkteinführungen und Marketingaktionen sowie zur Ermittlung von Kaufreaktionen.

Es sind auch kommerzielle Einsatzmöglichkeiten denkbar. So kann der Dialog zwischen Hersteller oder Distributor sowie Händler mit dem Kunden über MediaVote beispielsweise durch eine Werbung oder einen Werbepartner gesponsert werden. Mittlerweile gibt es die ersten Interessenten für diesen neuen Dienst. Einige Software- und Hardware-Hersteller haben sich einen Präsentations-Termin bei Retarus reservieren lassen. Aus dem Distributoren-Lager hat sich ein erster Namhafter schon für MediaVote entschieden, andere habe ihr Interesse angemeldet. Retarus-Geschäftsführer Harald Radmacher: "Wir wollen gut gerüstet sein für das, was im Zuge einer ständig wachsenden Informations- und Mediengesellschaft an Herausforderungen auf uns wartet. So können wir unseren Kunden auch in Zukunft robuste und kostengünstige Dienstleistungen im Bereich der elektronische Kommunikation anbieten."

Zur Startseite