Sony-Autoradio spielt Musik direkt vom Handy ab

31.07.2006
Sony hat ein Autoradio vorgestellt, das als Freisprecheinrichtung für das Handy genutzt werden kann und auch Audiostreaming via Bluetooth A2DP unterstützt.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich in nächster Zeit ein neues Autoradio zuzulegen, sollte mal einen Blick auf das MEX-BT5000 von Sony werfen. Dieses bietet neben einer guten Soundwiedergabe auch eine Freisprecheinrichtung und Audiowiedergabe vom Handy. Lästiges Kabelgewirr entfällt dabei, denn das Mobiltelefon wird einfach per Bluetooth mit dem Radio verbunden.

Mit dem Gerät kann man direkt vom Radio aus telefonieren und Anrufe entgegennehmen. Dafür ist zum Sprechen ein Mikrofon in das Frontpanel eingebaut, der andere Gesprächsteilnehmer wird über einen frei wählbaren Lautsprecher des Autos wiedergegeben und das Radio schaltet während des Gespräches stumm.

Möchte man selbst einen Anruf tätigen, bietet das Gerät Speicherplatz für die 50 am häufigsten gewählten Nummern. Diese können direkt vom Handy übertragen und mit dem Joystick des Autoradios angewählt werden.

Das Autoradio unterstützt die Bluetooth-Protokolle HSP (Head Set Profile), HFP (Hands Free Profile) und OPP (Open Push Profile). Weiterhin unterstützt es auch das Bluetooth-Profil A2DP (Bluetooth-Stereo) und AVRCP, so dass man sein Handy oder Musikplayer als Musikquelle nutzen kann ohne Kopfhörer benutzen zu müssen. Eine komfortable Möglichkeit, die auf dem Handy gespeicherte Lieblingsmusik auch im Wagen hören zu können. Hat das Handy allerdings kein Stereo-Bluetooth-Profil, gibt es nur Mono für die Ohren. Zu kaufen gibt es das gute Stück ab August. Es kommt zu einem Preis von 449 Euro in den Handel.

powered by AreaMobile

Zur Startseite