Start in England

Sony BMG bringt Gratis-Musikvideos aufs Handy

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Kunden des Mobilfunkbetreibers Hutchison 3G haben ab heute, Montag, in Großbritannien die Möglichkeit, kostenlose Musikvideos von Sony BMG auf ihrem Handy anzusehen.

Kunden des Mobilfunkbetreibers Hutchison 3G haben ab heute, Montag, in Großbritannien die Möglichkeit, kostenlose Musikvideos von Sony BMG auf ihrem Handy anzusehen.

Wie die britische Zeitung Guardian in ihrer Online-Ausgabe berichtet, hat der Netzbetreiber zu diesem Zweck einen Vertrag mit dem Musiklabel Sony BMG abgeschlossen. Laut Hutchison 3G stellt die aktuell getroffene Vereinbarung einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen der Strategie des Unternehmens dar, sein eigenes Werbeportfolio weiter auszubauen.

Gleichzeitig sei das Abkommen mit Sony BMG auch eine gute Gelegenheit, um neue Geschäftsmodelle im Bereich der Werbung zu testen. So werden beispielsweise jeweils vor und nach der Ausstrahlung der kostenlosen Musikvideos kurze Werbeclips von maximal 20 Sekunden zu sehen sein. Diese sollen dem Alter und Geschlecht des spezifischen Nutzers angepasst sein und somit die Effizienz der Werbebotschaften insgesamt erhöhen.

"Der Zeitpunkt für diese Art von Geschäftsmodell ist richtig", erklärt Neil Andrews, Head of Advertising bei Hutchison 3G. Die bisherigen Zweifel der Industrie an derartigen Ansätzen hätten sich mittlerweile gelegt. "Vor einem Jahr gab es noch Bedenken innerhalb der Branche, ob ein derartiges Werbemodell auch funktionieren würde. Wenn wir aber erst einmal genug Werbeinventar verkaufen, müssen wir beim Nutzer auch mehr Wirkung erzielen", meint Andrews. Musikvideos seien in diesem Zusammenhang genau der richtige Inhalt, um Kunden anlocken zu können.

"Musik ist neben Games, Community und MobileTV eines der wichtigsten Themen bei 3", betont auch Berthold Thoma, CEO von Hutchison 3G Austria. Die aktuelle Vereinbarung sei zunächst allerdings nur in Großbritannien wirksam, eine konkrete Umsetzung hierzulande sei zur Zeit noch nicht in Planung. "Content, worunter auch Musikvideos am Handy fallen, ist allgemein ein Bereich, der sehr lokal erarbeitet und gehalten wird. Deswegen stehen wir mit den großen Musiklabels lokal sehr eng in Verbindung", so Thoma.

Laut eigenen Angaben verfügt Hutchison 3G in Großbritannien über eine Kundenzahl von vier Millionen. Rund 1,4 Millionen davon nutzen das eigene Mobiltelefon bereits für mobile Videodienste. "Mobile Videoangebote sind heute keine Services mehr, die ausschließlich von Technikfreaks genutzt werden. Sie haben ihre Stellung als Nischenprodukt verloren", stellt Andrews fest. Hierfür spreche auch die Tatsache, dass Hutchison 3G in Großbritannien der zweitgrößte Händler von legaler digital vertriebener Musik nach Apples iTunes ist.

Dennoch stecke noch eine Menge an Potenzial in diesem Segment. Entscheidend für den Erfolg derartiger Anwendungen werde das Vermögen bzw. Unvermögen der Industrie sein, die Nutzung solcher Dienste für den Kunden so attraktiv wie möglich zu gestalten. (pte/go)

Zur Startseite