Online-Unterhaltung

Sony startet 3D-Welt "Playstation Home"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Sony Computer Entertainment stellt heute die Online Community in 3D "Playstation Home" zum Download über die Playstation 3.

Sony Computer Entertainment stellt "Playstation Home" zum Download über die Playstation 3 bereit. Der weltweite Release wird gegen Abend über die Bühne gehen, heißt es bei Sony. Gedacht ist Home als Online-Community in 3D. User sollen sich in dieser Playstation-Welt mit anderen Spielern treffen, über Tipps und Tricks in den Games diskutieren und Interessensgruppen gemäß den eigenen Vorlieben gründen. Home wird allerdings nicht nur eine große virtuelle Welt ähnlich "Second Life", sondern von Sony auch als Kommunikations- und Werbeplattform genutzt werden. Unternehmen wie Diesel, Red Bull, Paramount Pictures oder Ligne Roset sind mit an Bord von Playstation Home und versorgen die Online-Welt mit virtuellen Gütern sowie zusätzlichem Content.

Ausgangspunkt für den Avatar eines Users ist sein Appartement, das nach Belieben mit virtuellen Möbeln eingerichtet werden kann. Dem eigene Avatar kann schließlich mit virtueller Kleidung von Diesel ein entsprechendes Aussehen verliehen werden. Die Items hierfür sind teilweise kostenlos zu bekommen, zum Teil müssen sie bezahlt werden. Der Preis soll hier bei maximal 1,50 Euro liegen, so Sony. Die Kommunikation mit anderen Community-Mitgliedern erfolgt entweder per Text oder Voice-Chat. User können sich schließlich in Clubs organisieren, um Leute zu finden, die dieselben Interessen haben. Für die Unterhaltung sorgt Sony mit Minispielen, Videos und Events - beispielsweise kann am Red Bull Airrace teilgenommen werden.

Einen prominenten Platz in Home bekommen natürlich die Spiele. Für die einzelnen Titel werden eigene Räume eingerichtet, die im Stil des Games eingerichtet werden. Hier sollen sich User treffen, um sich über das Konsolenspiel auszutauschen. Den Anfang macht ab 11. Dezember der Titel Far Cry 2, weitere sollen nach und nach folgen. Publisher wie Electronic Arts, Ubisoft oder Sega haben hierfür bereits die Kooperation zugesichert. Darüber hinaus will Sony seine User mit Videos und Musik unterhalten, die im Home-Appartement genossen werden können. Mit der Zeit sollen weitere Features und Angebote hinzukommen. Offiziell gestartet wird Playstation Home als offenen Beta-Version. Dies sei nötig, um noch einige Adaptionen durchzuführen, so Sony. (pte)

Zur Startseite