Sony: Umsatzkönig im LCD-TV-Markt

15.02.2007
Sony ist die Nummer eins im weltweiten Markt für LCD-TVs - zumindest nach Umsatz, wie der Marktforscher Display Research vermeldet.

Sony ist die Nummer eins im weltweiten Markt für LCD-TVs - zumindest nach Umsatz, wie der Marktforscher Display Research vermeldet.

Im letzten Quartal konnte das japanische Unternehmen vor allem mit den großformatigen, hoch auflösenden Bravia-TVs einen Marktanteil von 17,4 Prozent erreichen und somit den bisherigen Marktführer Samsung sowie Dauerkonkurrent Sharp auf die Ränge verweisen.

Dieser Sieg ist besonders bemerkenswert, da Sony in Q4/06 erstmals seit zwei Jahren wieder schwarze Zahlen schreiben konnte. Betrachtet man jedoch die verkauften Stückzahlen, muss sich Sony mit dem dritten Platz begnügen.

Im Segment der Plasma-TVs dominiert eindeutig Panasonic den Markt mit einem Anteil von 33 Prozent. Auf den Rängen folgen hier LG Electronics und Samsung. (go)

Zur Startseite