Sonys Hoffnung hängt an der Multimedia-Box PSX

15.12.2003
Um Sony Corp. steht es wahrlich nicht zum Besten. Zu lange hatte das Unternehmen vom Erfolg des Walkman gezehrt, seit der Playstation keinen Bestseller mehr. Viele Entwicklungen wie der Markterfolg von LCD-Fernsehern oder DVD-Rekordern wurden mehr oder weniger verschlafen, der Aktienkurs ist seit dem Peak im März 2000 um 78 Prozent in den Keller gegangen. Neuen Schwung und von derzeit vier auf zehn Prozent (2006) gesteigerte Margen erhofft sich der japanische Riese, zweitgrößter CE-Hersteller der Welt, von Produktinnovationen aus dem Spielebereich, allen voran von der PSX, einer Kombination aus Playstation 2, DVD-Recorder und TV-Tuner. Die Weltpremiere in Japan war am 13. Dezember 2003. Nur leider handelt es sich dabei wegen Terminproblemen noch um eine abgespeckte Version. Bis zum Startschuss in Europa Ende nächsten Jahres sollen die fehlenden Funktionen aber nachgeliefert werden. "It's really do or die for Sony" (Es ist eine Frage des Überlebens für Sony), sagt John Yang, Analyst von Standard and Poor's, in Tokio. Aber mit der PSX könnte Sony wieder mit einem Knall zurückkehren und den Ruf als Innovator zurückerobern, so der Analyst. Der Eröffnungspreis von umgerechnet 927 Dollar ist für einen Stand-alone-DVD-Recorder noch halbwegs günstig, dürfte aber die Begeisterung bremsen, zumal es sich dabei ja noch um eine abgespeckte Version handelt. So fehlen zum Beispiel das High-Speed-Dubbing und die Möglichkeit, selbst gebrannte CDs und DVDs abzuspielen. Viele, vor allem junge Kunden in Japan werden daher die Zeit nach Weihnachten und Neujahr abwarten. Denn dann erst dürfte Sony deutlich mit dem Preis nach unten gehen. (kh)

Um Sony Corp. steht es wahrlich nicht zum Besten. Zu lange hatte das Unternehmen vom Erfolg des Walkman gezehrt, seit der Playstation keinen Bestseller mehr. Viele Entwicklungen wie der Markterfolg von LCD-Fernsehern oder DVD-Rekordern wurden mehr oder weniger verschlafen, der Aktienkurs ist seit dem Peak im März 2000 um 78 Prozent in den Keller gegangen. Neuen Schwung und von derzeit vier auf zehn Prozent (2006) gesteigerte Margen erhofft sich der japanische Riese, zweitgrößter CE-Hersteller der Welt, von Produktinnovationen aus dem Spielebereich, allen voran von der PSX, einer Kombination aus Playstation 2, DVD-Recorder und TV-Tuner. Die Weltpremiere in Japan war am 13. Dezember 2003. Nur leider handelt es sich dabei wegen Terminproblemen noch um eine abgespeckte Version. Bis zum Startschuss in Europa Ende nächsten Jahres sollen die fehlenden Funktionen aber nachgeliefert werden. "It's really do or die for Sony" (Es ist eine Frage des Überlebens für Sony), sagt John Yang, Analyst von Standard and Poor's, in Tokio. Aber mit der PSX könnte Sony wieder mit einem Knall zurückkehren und den Ruf als Innovator zurückerobern, so der Analyst. Der Eröffnungspreis von umgerechnet 927 Dollar ist für einen Stand-alone-DVD-Recorder noch halbwegs günstig, dürfte aber die Begeisterung bremsen, zumal es sich dabei ja noch um eine abgespeckte Version handelt. So fehlen zum Beispiel das High-Speed-Dubbing und die Möglichkeit, selbst gebrannte CDs und DVDs abzuspielen. Viele, vor allem junge Kunden in Japan werden daher die Zeit nach Weihnachten und Neujahr abwarten. Denn dann erst dürfte Sony deutlich mit dem Preis nach unten gehen. (kh)

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