Spanien statt Cebit

13.05.2004
85 Vertriebspartner hatte PC-Hersteller Maxdata in der vergangenen Woche nach Andalusien in Südspanien eingeladen. Mit dem Wetter wurde auch die Stimmung von Tag zu Tag besser. Von ComputerPartner-Redakteur Damian Sicking

Die wichtigste Botschaft, die Maxdata-Geschäftsführer Kai-Uwe Lampatz mit nach Spanien gebracht hatte, lautete: "Wir werden auch weiterhin kein Direktgeschäft machen." Gleichzeitig forderte er die anwesenden Händler auf, nicht gleich jedem Lockruf eines anderen Herstellers zu folgen, der gerade mal den Mittelstand entdeckt hat: "Seien Sie so eindeutig zu uns, wie wir es zu Ihnen sind!"

Workshops unter andalusischer Sonne

Maxdata verzichtet seit einigen Jahren auf die Cebit und lädt stattdessen ausgesuchte Händler zum Business-Partner-Kongress ein, der immer im Frühjahr an sonnigen Plätzen in Europa stattfindet. Zumindest bei den in Andalusien anwesenden Händlern kommt dieses Konzept gut an. "Ich gehe nicht mehr auf die Cebit, diese Veranstaltung bringt mir viel mehr", sagte zum Beispiel Achim Schubert, Inhaber des Computerstudios Deg & Schubert in Donauwörth.

Die Vertriebspartner wurden in diversen Workshops über Maxdatas Strategie in den verschiedenen Produktsegmenten informiert. Darüber hinaus waren die Westfalen mit zahlreichen Vertriebs- und Produktmanagern nach Spanien gereist, sodass sich in den fünf Tagen ausreichend Gelegenheit zu individuellen Gesprächen ergab - die sich schon einmal bis in die frühen Morgenstunden hinziehen konnten. Bei der abschließenden Gala wurden zahlreiche Maxdata-Vertriebspartner geehrt. Gleich 16 Unternehmen erhielten den "Maxdata Star Award" für 10-jährige Partnerschaft. Newcomer des Jahres wurde die Tendi in Eisenstadt. Gleich zwei Mal - als wachstumsstärkster und als umsatzstärkster Partner - erhielt Intertronic Computer aus Wörrstadt die Trophäe. Lesen Sie hierzu auch unseren offenen Brief auf Seite 3.

Zur Startseite