Sparkurs bei Sony geht weiter

16.11.2005
Im Zuge eines Spar- und Restrukturierungsprogrammes wird die Sony Deutschland-Zentrale von ihrem bisherigen Sitz in Köln in das Sony-Center in Berlin umziehen.

Flexibilität der Mitarbeiter ist bei Unternehmen sehr gefragt. Die Sony Deutschland Mitarbeiter müssen seit Jahren jedoch mehr als flexibel sein. Nicht nur sich laufend ändernde Produkt- und Channel-Strategien sowie Einsparmaßnahmen verlangen den Mitarbeitern Flexibilität ab. Jetzt fällt dem Sparkurs des Unternehmens auch der bisherige Sitz der Sony Deutschland-Zentrale in Köln zum Opfer. Rund 650 Mitarbeiter sind davon betroffen.

Das neue Domizil wird das Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin sein. Der Umzug soll im Geschäftsjahr 2006, das am 1. April 2006 beginnt, von statten gehen. Im Sony-Center befinden sich bereits die Europa-Zentrale sowie weitere Schwestergesellschaften. "Der Umzug nach Berlin wird Sony Deutschland konkurrenzfähiger machen und die derzeit positive Umsatzentwicklung erhöhen", sagt Deutschland-Chef Manfred Gerdes.

Für das Frühjahr 2006 kündigt Sony außerdem eine Restrukturierung des derzeitigen Personalstandes an. Dieser Schritt sei nötig, um die deutsche Niederlassung im Wettbewerb zu stärken und wieder in den profitablen Bereich zu bringen. Die vergangenen beiden Jahre schloss die deutsche Tochter im zweistelligen roten Bereich ab. (bw)

Zur Startseite