Test

Sparsames Netbook Acer Aspire One 751

17.06.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Ein 11,6 Zoll großes Display packt Acer ins knallrote Netbook "Aspire One 751". Doch Größe ist nicht alles - wie der PC-Welt-Test zeigt.

Ein 11,6 Zoll großes Display packt Acer ins knallrote Netbook "Aspire One 751". Doch Größe ist nicht alles - wie der PC-Welt-Test zeigt.

Testbericht

Das Display im Acer Aspire One 751 zeigt 1.366 x 768 Bildpunkte. Die Auflösung liegt damit deutlich höher als bei anderen Netbooks: So bekommen Sie mehr aufs Display und der Bildinhalt erscheint sehr scharf. Allerdings sind Icons und Schriften in der Windows-Standard-Darstellung klein.

Display: Hohe Auflösung, aber spiegelnd
Die Bildqualität des großen Displays ist nur mittelmäßig: Acer baut wie in seine anderen Netbooks auch ins Aspire One 751 ein spiegelndes Panel: Für Innenräume oder Schattenplätze draußen reicht seine Helligkeit von 164 cd/m2 problemlos aus. Unter freiem Himmel tut man sich dagegen schwer, etwas auf dem Display zu erkennen. Auch bei der Kontrastmessung überzeugte das Acer Aspire One 751 nicht. Farben stellte das Display dagegen kräftig dar, allerdings mit einem leichten Stich ins Rote.

Akkulaufzeit: Über acht Stunden
Wahre Größe zeigte das Acer Aspire One 751 in den Akkutests: Beim WLAN-Surfen schaffte das Netbook mehr als acht Stunden. Bei der Wiedergabe eines Divx-Videos musste es erst nach 5:19 Stunden wieder an die Steckdose. Damit gehört es zu den besten Langläufern unter den Mini-Notebooks. In unserem Testgerät steckte übrigens ein 6-Zellen-Akku mit 56 Wh: Er ragt hinten zwei Zentimeter übers Gehäuse. Mit 1,38 Kilogramm ist das Acer Aspire One 751 eines der schwersten Netbooks.

Zur Startseite