SPC GmbH: Neue Horizonte in der Computerschulung

24.04.1998

HAMBURG: Die SPC Computer Training GmbH bekam jetzt den Zuschlag für die Master- Franchise-Lizenz Deutschland des Computerschulungs-Giganten New Horizons.Seit Anfang April modelte die Geschäftsleitung der SPC Computer Training, die bislang eher regional agierte, ihre beiden Standorte in Hamburg und Hannover zu "New Horizons Computer Learning Centers" um. Dort sind bereits über 80 Trainer beschäftigt. SPC, die nach eigenen Angaben mit einem Jahresumsatz von knapp zehn Millionen Mark zu den "führenden Unternehmen der Branche" in Deutschland zählt, hat ehrgeizige Pläne: Mit Franchise-Nehmern wollen die Norddeutschen bundesweit ein Netz von 20 Schulungszentren in "großstädtischen Ballungszentren" errichten, wie SPC-Geschäftsführer Jörn Oelze verrät. Eigens zur Akquisition der Franchise-Partner wurde die New Horizons Computer Learning Centers in Germany GmbH gegründet, die Leitung des Unternehmens mit dem langen Namen übernimmt Lutz Weigelt. Gesucht werden vorrangig "schon erfolgreich operierende Schulungsunternehmen, die sich durch den Einstieg in den New Horizons-Verbund nicht nur den regionalen Gebietsschutz versprechen, sondern auch bereit sind, ein oder mehrere Schulungszentren im Hochqualitätssegment zu betreiben" (Weigelt). Das heißt im Klartext, er spricht in der Hauptsache Unternehmen an, die auch das nötige Kleingeld für die "nicht unerheblichen Investitionen" auftreiben können, die das Franchising in diesem Fall so mit sich bringt. Weigelt rechnet da mit Summen "die bis zu einer halben Million Mark betragen können".

Konzentrationsprozeß steht bevor

Nach eigenen Angaben ist der Franchise-Geber, die New Horizons, der weltweit größte Schulungspartner für Softwarehäuser. Er ist weltweit mit über 200 Trainingszentren vertreten, in Deutschland gab es bislang aber noch keine Niederlassungen. SPC-Geschäftsführer Oelze, nun aus der Position eines Regionalanbieters befreit und in globale Weiten eingebunden, hält seine Entscheidung, die Master-Lizenzrechte bei New Horizons für Deutschland zu kaufen, quasi für eine Überlebensstrategie: "Allein in Hamburg bieten rund 700 Unternehmen, häufig als Ein-Mann-Firma, Schulungsleistungen an. Doch in einigen Jahren wird es meiner Einschätzung nach nur noch drei bis vier professionelle Schulungsketten geben, die große Teile des Marktes unter sich aufteilen." Seiner Ansicht nach macht die fortschreitende Globalisierung vor dem Schulungsmarkt nicht halt. Seine Prognose: "Dem Schulungsmarkt in Deutschland steht ein tiefgreifender Wandel bevor, mit dem ein Konzentrationsprozeß einhergehen wird." (du)

Zur Startseite