SSL-VPN-Lösung

19.01.2007
Eine preiswerte und leistungsfähige SSL-VPN-Lösung für kleinere und mittlere Unternehmen will Array Networks mit dem neuen SPX2000i bieten.

Eine neue Preisrunde soll die SPX2000i im Einsteigersegment für SSL-VPN-Lösungen einläuten. Das Gerät sei mit einem Listenpreis ab 2750 Euro besonders für KMUs interessant, betont das Unternehmen. In Deutschland wird das System über den Spezial-Distributor Sysob vertrieben. "Auf dieses System mussten KMUs lange warten. Durchschnittlich 15 Prozent günstiger als vergleichbare Wettbewerbsprodukte bietet das System für bis zu 100 User die gesamte SSL-VPN-Funktionalität, die bislang großen und teuren SSL-Komponenten vorbehalten war", sagt Thomas Hruby, Geschäftsführer der Sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG.

Der SPX2000i soll einfach zu konfigurieren sein und sicheren Zugang von nahezu jedem beliebigen Ausgangspunkt, Hotels, Flughäfen oder Hotspots über die verschiedensten Endgeräte wie Notebooks, Desktops, Mobiltelefone, und PDAs bieten. Bereits in der Grundversion sind End-to-End-Security-Funktionen wie Host Checking und Cache Cleaning, Authorization, Authentication und Auditing sowie eine umfassende Access Control vorhanden. Und in dieser Preisklasse sei es das einzige System mit einer hardwarebasierte SSL-Encryption, so das Unternehmen.

Bei der Installation der Appliance brauchen keinerlei Veränderungen an existierenden Firewall-Systemen oder an der Infrastruktur vorgenommen werden. Ebenso ist es unnötig, VPN-Clients zu installieren oder zu managen.

Der Durchsatz der SPX2000i liegt bei 800 SSL-Transaktionen pro Sekunde. Die Latency-Zeit des Systems liegt im einstelligen Millisekundenbereich, behauptet Array Networks. (jh)

Zur Startseite