Stabile Verhältnisse

16.03.2006
Stabile Verhältnisse beim Lesen und Beschreiben von DVDs, dank neuer Technologie, verspricht Pioneer bei seinem neuen DVD-Brenner "DVR-111".

Von Hans-Jürgen Humbert

Pioneers neue interne Laufwerke "DVR-111" und "DVR-111D" unterscheiden sich nur in einem Punkt voneinander: Das Multinorm-Laufwerk DVR-111 kann zusätzlich DVD-RAMs beschreiben, während die DVR-111D DVD-RAMs nur lesen kann. Höchste Genauigkeit und Stabilität beim Lesen und Schreiben von DVD- und CD-Medien soll bei dieser neuen Generation der "Disc-Resonance Stabiliser" gewährleisten.

Diese technische Neuentwicklung kontrolliert die durch die hohen Drehgeschwindigkeiten innerhalb des Laufwerks verursachte Luftbewegung und minimiert die dabei möglicherweise auftretenden Schwankungen der eingelegten hochtourig drehenden Disk.

Der DVR-111-Multi-Format-DVD-Brenner beschreibt mit 16facher Geschwindigkeit DVD-R und +R Medien, mit achtfacher DVD-R/+R Dula-Layer-Medien, mit sechsfacher DVD-RW und mit achtfacher Geschwindigkeit +RW Medien. Die Multi-Format-Version beschreibt DVD-RAM Medien mit fünffacher sowie CD-Rs mit 40facher beziehungsweise CD-RWs mit 32facher Geschwindigkeit. Der DVR-111D-Dual-Format-Brenner verfügt über nahezu identische Werte, bis auf die DVD-RAM Schreibfunktion.

Stabile Schreib- und Lesezugriffe

Verschiedene Technologien sollen beim neuen Brenner für stabile Schreib- und Lesezugriffe sorgen. Der "Multi-Effect Liquid Crystal Tilt"-Kompensator fokussiert den Laser sowohl bei hohen Brenngeschwindigkeiten als auch auf mehrlagigen Medien. Er passt sich automatisch an die Eigenschaften der eingelegten Disk an und schreibt somit auch sicher auf unebenen oder unwuchtigen Medien.

Der "Ultra Dynamic Resonce Absorber" soll die Instabilität sowie Vibrationen im Laufwerk minimieren. Die "Performance Adjusting Firmware" optimiert automatisch die Rotationsgeschwindigkeit der eingelegten Disk. Je nach Applikation wird somit die Geräuschkulisse reduziert. Beispielsweise beim Abspielen eines Videos oder beim Hören von Musik senkt diese Funktion die störenden Laufgeräusche auf das technisch mögliche Minimum. In der Praxis bedeutet das, dass das Laufwerk bei der Wiedergabe von Musik praktisch nicht zu hören ist. Die Laufwerke sind mit schwarzer, beiger oder silberner Frontblende ab sofort als Bulkware erhältlich.

Zur Startseite