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Stark steigende Blu-ray-3D-Ausgaben

20.04.2011

Natürlich braucht man neben einem 3D-fähigen Blu-ray-Player auch ein entsprechendes Display oder Beamer. Im ersten Fall trägt Sonys PlayStation3 viel dazu bei, dass immer mehr Haushalte in westlichen Industrieländern BD3D-enabled (befähigt) sind. In den meisten Fälle geht es nicht ohne Brille, entweder die von Samsung und Nvidia angepriesene Active-Shutterbrille oder die von LG protegierte Polarisationsbrille, die schon für unter 20 Euro zu haben ist, während die Shutterbrille meist um oder über 100 Euro kostet.

Bis September 2010 war die Zahl der erhältlichen 3D-Filmtitel auf Blu-ray Disc noch relativ begrenzt. IHS geht aber davon aus, dass bis Jahresende mehr als 65 Titel auf dem US-Markt erscheinen werden. Allein Walt Disney rechnet mit wenigstens 15 Titeln, darunter "Tron Legacy" und "Tangled" sowie die von 2D zu 3D umgewandelten Filmklassiker "Beauty and the Beast" (Die Schöne und das Biest) und "The Lion King" (Der König der Löwen).

Warner Bros wird im Simer 2011 voraussichtlich den zweiten Teil des enorm profitablen Harry-Potter-Streifens "Harry Potter and the Deathly Hollows" (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes) in 3D in die Kinos bringen. Berichte, dass der Konzern drei frühere Folgen in 3D umwandelt, hat der Konzern noch nicht bestätigt.

Der US-Markt war 2010 mit Umsätzen von 28,4 Millionen Dollar der größte unter den vier genannten westlichen Industrieländern und soll 2011 rund 75,2 Prozent der Umsätze oder 160,8 Millionen Dollar für BD3D-Filme einbringen. IHS zufolge werden dort 2011 über 5,7 Millionen dieser bespielten 3D-Scheiben zum Durchschnittspreis von 28,33 Dollar abgesetzt. Die Zahl der BD3D-fähigen US-Haushalte soll von 790.000 auf 3,2 Millionen kräftig ansteigen und 2014 22,5 Millionen betragen.

Die anderen drei westlichen Industrieländer geben laut IHS auch mehr und mehr Gas. In Großbritannien, wo bis Jahresende 60 BD3D-Filmtitel erwartet werden, ist der zweigrößte Markt und soll sich 2011 nach Umsätzen auf 25 Millionen Dollar glatt verzehnfachen und 2014 91,2 Millionen Dollar abwerfen.

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