Je größer die Bilddiagonale desto mehr wächst der FHD- oder Full-HD-Anteil bei Flachbildfernsehern. Das belegen neue Daten von Marktbeobachter WitsView aus Taiwan.
Bei LCD-TVs mit 46 Zoll ist der FHD-Anteil innerhalb eines Jahres von 70 auf 91 Prozent gestiegen, bei 40- und 42-Zöllern von rund 40 auf 64 bis 65 Prozent, bei 37-Zöllern von 28 auf 43 Prozent.
32-Zoll-Flat-TVs gab es im September 2007 fast nur in den USA und in Japan. Seit Juni 2008 liegt der Weltmarktanteil von 32-Zoll-LCD-TVs mit FHD-Auflösung bei 11 Prozent.
In Japan sind schon 100 Prozent aller Flat-TVs mit 40 Zoll Bilddiagonale FHD-Modelle, bei 37-Zöllern liegt der FHD-Anteil im Land der aufgehenden Sonne schon bei 80 Prozent.
In Großbritannien, stellvertretend für den europäischen Markt, sind im Oktober 2008 rund 58 Prozent aller 37-Zöller mit FHD-Auflösung ausgeliefert worden, bei 40-Zöllern reicht der Anteil an 70 Prozent heran, bei 42-Zöllern allerdings nur an die 46 Prozent. (kh)