Digitimes Research

Starkes Wachstum für Automotive-Displays erwartet

28.11.2011
Während der Absatz großer LCD-Panels für Monitore, Fernseher und Notebooks eher enttäuscht, sind bei kleinen und mittelgroßen Panels noch richtige Wachstumszahlen zu erwartet, so bei Kfz-Displays.
Car- oder Kfz-Displays gibt es wie dieses hier auch mit 10 Zoll Bilddiagonale oder größer.
Car- oder Kfz-Displays gibt es wie dieses hier auch mit 10 Zoll Bilddiagonale oder größer.

Während der Absatz großer LCD-Panels für Monitore, Fernseher und Notebooks eher enttäuscht, sind bei kleinen und mittelgroßen Panels noch richtige Wachstumszahlen zu erwartet, so bei Kfz-Displays. Diese heben zwar nicht so ab wie Smartphone- und Tablet-Displays sollen aber dennoch zweistellig zulegen.

Dank der großen Nachfrage nach Displays für Bordcomputer und eingebaute Navigationsgeräte geht Digitimes Research davon aus, dass der Markt für Kfz-Displays zwischen 2011 und 2014 um 18,9 Prozent jährlich wächst. Bei High-end-Panels für den Automotive-OEM-Markt sollen sogar jährliche Wachstumsraten von 24,8 Prozent drin sein.

Da OEM-Hersteller aus Taiwan so wie die aus Südkorea als Nachzügler gelten, sollen sie in dem genannten Zeitraum bis 2014 mit 28,3 Prozent überdurchschnittlich stark zulegen.

Die Erfahrung zeigt, dass ein Eingreifen von Taiwans OEM-/DM-getriebener Industrie vielfach zu stark fallenden Preisen führt. Die Frage ist allerdings, ob die Automobilhersteller die günstigeren Einkaufspreise an ihre Kunden weitergeben. (kh)

Zur Startseite