Start Ende Juli: Gut Ding will Weile haben

12.07.2001

Auf der diesjährigen Cebit stellte Lintec Computer den Senioren-PC mit maßgeschneiderter Hard- und Software vor (siehe ComputerPartner, 16/01, Seite 36) Das Tauchaer Unternehmen wollte bereits im Frühjahr mit dem Verkauf beginnen, doch der Start verzögerte sich immer wieder. Wie Herbert Grunau, Projektleiter Seniorencomputer bei Lintec, erklärte, wird der Lintec Senioren Club Ende Juli auf den Markt kommen.

Derzeit findet am Rundumpaket, bestehend aus Hard- und Soft-ware, Schulung und InternetTreff. noch Feintuning statt. Das passiert in einem eigenen Seniorencomputer-Testlabor, in dem rund 30 computerkundige Senioren und Seniorinnen ihre Bedürfnisse, Erfahrungen und Wünsche einbringen und jeder Systembaustein getestet, bewertet und bei Bedarf überarbeitet wird. Auch die Wünsche der rund 200 Leipziger Senioren, die bereits am Internet-Projekt "Senioren ans Netz" teilnehmen, werden berücksichtigt. Die Lintec-Initiative Senioren-PC wird auch vom Verband Sächsischer Bildungsinstitute (VSBI) und einem Forscherteam der Gesellschaft für Wissenschaft und Marketing der Universität Leipzig unterstützt. Dazu kommt noch ein spezielles Angebot der Telekom, die der Generation "50+" seit längerem günstige Internet-Einstei- gerkurse bietet. (go)

www.lintec.de

www.seniorenansnetz.de

Zur Startseite