Startups und KMU auf Partnersuche

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Startups und KMU sind bei der Suche nach internationalen Kooperationspartnern oft auf Unterstützung angewiesen. Gemeinsam mit der deutschen Regierung leistet hier der ADT - Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e.V. http://www.adt-online.de Hilfestellung. "Die Bundesregierung fördert die Expansion deutscher Unternehmen in Schwellenländer - etwa nach Osteuropa oder Asien - finanziell", sagt ADT- Geschäftsführerin Andrea Glaser im Gespräch mit pressetext. Gerade für Gründer sei es oft schwer, dort Fuß zu fassen. "Dabei sind diese Länder die Märkte der Zukunft."

Startups und KMU sind bei der Suche nach internationalen Kooperationspartnern oft auf Unterstützung angewiesen. Gemeinsam mit der deutschen Regierung leistet hier der ADT - Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e.V. Hilfestellung. "Die Bundesregierung fördert die Expansion deutscher Unternehmen in Schwellenländer - etwa nach Osteuropa oder Asien - finanziell", sagt ADT- Geschäftsführerin Andrea Glaser im Gespräch mit pressetext. Gerade für Gründer sei es oft schwer, dort Fuß zu fassen. "Dabei sind diese Länder die Märkte der Zukunft."

Im vergangenen Jahr hat der ADT-Bundesverband im Rahmen des Projekts "Internationale Wirtschaftskooperation innovativer KMU" Veranstaltungen in Rumänien, Polen, Bulgarien und Serbien durchgeführt. Für 2008 sind fünf Veranstaltungen geplant - darunter in der Türkei, Vietnam und Serbien. Im Anschluss an die Unternehmenskooperationsfahrten im Jahr 2007 laden der ADT - Bundesverband und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) http://www.bmwi.de nun zu einem Follow-Up nach Berlin. Die Veranstaltung findet am 10. Dezember im Centre Monbijou in Berlin-Mitte statt und ist für die Teilnehmer kostenlos.

Im Fokus steht, wie deutsche Unternehmer internationale Kooperationspartner suchen und finden können und welche konkrete Unterstützung sie im Bereich Technologie- und Forschungskooperationen erhalten. Dabei informieren das BMWi und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) über aktuelle Angebote zur Kooperationsförderung. Darüber hinaus geben ehemalige Teilnehmer und Organisatoren von Kooperationstreffen im Ausland Erfahrungsberichte und Anregungen.

Im abschließenden Roundtable-Gespräch haben die Teilnehmer die Möglichkeit, konkrete Fragen an den geeigneten Gesprächspartner zu stellen. "Die Teilnehmer können sich untereinander austauschen und Partner aus dem Ausland treffen. Gegebenenfalls stellen wir einen Dolmetscher zur Verfügung", sagt Glaser gegenüber pressetext. Ausführliche Informationen zum Programm und das Anmeldeformular finden sich als PDF-Download auf der Website http://www.adt-online.de/koop-treffen-adt.html . (pte)

Zur Startseite