Statt Bernhardiner: "Vitaphone" soll Leben retten

14.01.2004
Schnelle Hilfe im Notfall garantieren soll das "Vitaphone 1200", das der Netzbetreiber Vodafone ab sofort in Kooperation mit Vitaphone anbietet. Wer die rote Notruf-Taste am Gerät drückt, alarmiert automatisch eine Service-Zentrale. Diese leitet den Notruf direkt weiter an die Rettungsdienste. Auf Wunsch informiert sie auch Angehörige und schickt medizinische Daten an die Notärzte vor Ort. Dank integriertem GPS (Global Positioning System) lässt sich der Standort des Hilferufenden laut Anbieter auf bis zu 15 Metern genau orten, sofern Sichtverbindung zu GPS-Satelliten besteht. Als Zielgruppe nennt Vodafone Senioren, chronisch Kranke, Risiko-Patienten, aber auch Freizeitsportler oder Aktivurlauber. Der Service ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Auf Wunsch melden sich Mitarbeiter der Zentrale auch regelmäßig beim Nutzer, um dessen Gesundheitszustand abzufragen. Das Telefon kostet inklusive eines zwölf Monate gültigen Servicevertrages mit der Vitaphone GmbH und einem Vodafone-Vertrag mit 24-monatiger Mindestlaufzeit knapp 300 Euro. Zusätzlich fallen Anschlusskosten von rund 25 Euro sowie je nach Tarif mindestens 10 Euro Grundgebühr (zum Teil inklusive Mindestumsatz) pro Monat an. Wer den Notruf-Service nach dem ersten Jahr weiterführen will, zahlt außerdem im zweiten Jahr 14 Euro pro Monat. Zunächst ist das Notfall-Handy nur in Vodafone-Shops in Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim erhältlich. Interessierte können es aber auch über die kostenlose Nummer 0800-1722345 bestellen, ohne dass zusätzliche Versandkosten anfallen. (haf)

Schnelle Hilfe im Notfall garantieren soll das "Vitaphone 1200", das der Netzbetreiber Vodafone ab sofort in Kooperation mit Vitaphone anbietet. Wer die rote Notruf-Taste am Gerät drückt, alarmiert automatisch eine Service-Zentrale. Diese leitet den Notruf direkt weiter an die Rettungsdienste. Auf Wunsch informiert sie auch Angehörige und schickt medizinische Daten an die Notärzte vor Ort. Dank integriertem GPS (Global Positioning System) lässt sich der Standort des Hilferufenden laut Anbieter auf bis zu 15 Metern genau orten, sofern Sichtverbindung zu GPS-Satelliten besteht. Als Zielgruppe nennt Vodafone Senioren, chronisch Kranke, Risiko-Patienten, aber auch Freizeitsportler oder Aktivurlauber. Der Service ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Auf Wunsch melden sich Mitarbeiter der Zentrale auch regelmäßig beim Nutzer, um dessen Gesundheitszustand abzufragen. Das Telefon kostet inklusive eines zwölf Monate gültigen Servicevertrages mit der Vitaphone GmbH und einem Vodafone-Vertrag mit 24-monatiger Mindestlaufzeit knapp 300 Euro. Zusätzlich fallen Anschlusskosten von rund 25 Euro sowie je nach Tarif mindestens 10 Euro Grundgebühr (zum Teil inklusive Mindestumsatz) pro Monat an. Wer den Notruf-Service nach dem ersten Jahr weiterführen will, zahlt außerdem im zweiten Jahr 14 Euro pro Monat. Zunächst ist das Notfall-Handy nur in Vodafone-Shops in Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim erhältlich. Interessierte können es aber auch über die kostenlose Nummer 0800-1722345 bestellen, ohne dass zusätzliche Versandkosten anfallen. (haf)

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