Steigende IT-Gehälter trotz Krise

22.11.2001

Auch wenn die Nachrichten über Dotcom-Sterben, Gewinnwarnungen und Entlassungen in der IT-Branche nicht abreißen, brauchen sich die Akteure der New Econo-my über ihre Gehaltsentwicklung nicht beklagen. Im Mittel sind die Grundgehälter von IT-Führungskräften in den vergangenen zwölf Monaten laut Kienbaum Management Consultants um 5,3 Prozent gestiegen. Dieser vergleichsweise moderate Anstieg gegenüber 2000, als für Top-Manager der Branche durchschnittlich noch Gehaltssprünge von 6,1 Prozent drin waren, kann sich immer noch sehen lassen und spiegelt auch den weiter anhaltenden Mangel an IT-Fachkräften wider. Denn in der Old Economy lag die Steigerungsrate in den vergangenen zwei Jahren nur bei 4,4 Prozent.

Führungskräfte von IT-Unternehmen bringen es im Schnitt auf ein Jahresgehalt von 89.000 Euro, eine Fachkraft kommt auf 52.000 Euro. Hinzu kommen oft noch eine leis-tungsbezogene Vergütung sowie bei Führungskräften meistens noch der Firmenwagen.

Die Spitzenverdiener der Branche sind Marketingleiter mit ei-nem Jahresdurchschnittsgehalt von 90.000 Euro. Programmierungs- und Vertriebsleiter stehen mit 80.000 Euro Jahresgehalt auch nicht schlecht da. Laut Gehalts-Check verdienen ITK-Männer pro Jahr im Schnitt 43.200 Euro, ITK-Frauen 34.130 Euro. Über alle Branchen hinweg liegen die Durchschnittsgehälter von Angestellten je nach Geschlecht bei 36.900 und 27.855 Euro.

www.kienbaum.de

www.gehalts-check.de

Zur Startseite