Steigende Nachfrage bei SAP-Implementierungen

22.11.2001
Vor allem kleinere und mittlere Betriebe werden im kommenden Jahr von den Wachstumsfeldern ERP, CRM und SCM profitieren. Zu diesem Ergebnis kommt die Rarecompany nach einer aktuellen Umfrage.

Zu den sicheren Wachstumsfeldern 2002 gehören Implementierungsprojekte im Enterprise-Resource-Planning (ERP), Supply-Chain-Management (SCM)- und Customer-Relationship (CRM)-Umfeld von SAP. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Heidelberger Consulting-Hauses Rarecompany unter 50 ausgewählten Beratungs- und Implementierungsunternehmen im SAP-Umfeld.

Aus den Ergebnissen lasse sich für 2002 eine steigende Auslastung gerade für kleine und mittlere Betriebe in diesem Bereich prognostizieren, so die Analysten. Zudem hätten die Gespräche eine deutliche Zunahme von Unternehmensgründungen in den genannten Feldern für die kommenden Monate gezeigt.

Lizenzen versus Implementierung

Ein weiterer Anhaltspunkt für diese Prognose sei auch die Tatsache, dass für die vergangenen Monate eine große Diskrepanz zwischen verkauften Lizenzen und initiierten Implementierungsprojekten festzustellen sei, heißt es in dem Bericht. Deshalb seien im Dienstleistungssektor enorme Wachstumspotenziale für die nächsten neun bis zwölf Monate zu erwarten: 64 Prozent der befragten Unternehmen rechnen damit, bereits im Februar 2002 ers-te Anzeichen des positiven Trends zu spüren.

Der Sales-Cycle eines derartigen Projektes liege bei vier bis sechs Monaten, so Sven Kolthof, Vorstand der Rarecompany AG. "Die unklare Marktsituation veranlass-te die Wachstumsunternehmen in diesem Jahr hauptsächlich zu Restrukturierungen und Mitarbeiterentlassungen. Implementierungen wurden auf das Folgejahr verschoben. 2002 wird deshalb einen deutlich positiven Trend für die Dienstleistungsunternehmen setzen", glaubt Kolthof. "Wir gehen von starken Mitarbeiterzuwächsen bereits für das erste Quartal 2002 bei dienstleistungsorientierten Unternehmen im SAP-Umfeld aus. Die positiven Zahlen und Erwartungen von SAP SI bestätigen unsere Einschätzung." Die Startups der nächsten Generation sind nach Meinung der Marktforscher aufgrund des skizzierten Marktes vor allem in diesem Umfeld zu erwarten.

Auf jeden Fall ist Rarecompany von den Ergebnissen der eigenen Umfrage fest überzeugt: Wegen des voraussichtlich kommenden Trends zu spezialisierten Teams für CRM-, SCM- und Data-Warehousing-Projekte hat das Unternehmen begonnen, Projektgruppen in diesem Sektor aufzubauen. Bereits seit drei Monaten beschäftigt es sich intensiv mit den Zukunftsaussichten von "Produktiv-Teams" und "Unternehmensberatung für den Bereich Software". Die seitdem konfigurierten Business Units sollen nun am Markt etabliert werden.

www.rarecompany.de

ComputerPartner-Meinung:

Angebliche Trends und künftige Wachstumsmärkte präsentieren Marktforscher und Unternehmensberater gerade in unsicheren Zeiten schon fast im Stundentakt. Dass die meisten Unternehmen Implementierungen wegen der aktuellen Marktsituation verschoben haben, leuchtet allerdings auch ohne Umfrage ein. Sollte sich die Lage verbessern, darf für 2002 tatsächlich mit einem positiven Trend für die Dienstleister gerechnet werden. (mf)

Zur Startseite