Steigt auch Microsoft in das Mittelstandsprogramm von T-Systems ein?

29.11.2004
Seitdem die Telekom-Tochter T-Systems dem Mittelstand entdeckt hat, schließt sie Allianzen: mit Sun, mit SAP. Nun soll auch noch Microsoft ins Boot gehievt werden, um dessen ERP-Lösungen zu vertreiben. Die beiden Unternehmen seien seit Oktober am Verhandeln, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD) unter Berufung auf "interne Dokumente der Telekom".

Seitdem die Telekom-Tochter T-Systems dem Mittelstand entdeckt hat, schließt sie Allianzen: mit Sun, mit SAP. Nun soll auch noch Microsoft ins Boot gehievt werden, um dessen ERP-Lösungen zu vertreiben. Die beiden Unternehmen seien seit Oktober am Verhandeln, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD) unter Berufung auf "interne Dokumente der Telekom".

Im Moment beratschlagten Managementteams unter Führung von Microsoft-Chef Steve Ballmer und dem Telekom-Vorstandsvorsitzenden Kai-Uwe Ricke über eine intensivere Kooperation beider Konzerne. 2007 soll das Geschäftsvolumen bei 200 Millionen Dollar liegen, im vergangenen Jahr waren es noch 50 Millionen Dollar.

Zentraler Punkt der Verhandlungen sei das Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs). Diesen könnten die Redmonder Unternehmenssoftwaresparte "Microsoft Business Solutions" (MBS) das ERP-Paket Navision oder MS-CRM zum Managen von Kundenkontakten offerieren. Ab nächstem Jahr ist der IT-Dienstleister T-Systems für die Betreuung der rund 160.000 Mittelstandskunden der Festnetzsparte T-Com zuständig.

Laut der FTD strebt T-Systems den Status "Gold Certified"-Partner auf internationaler Ebene bei MBS an, was auch eine Entwicklungspartnerschaft für innovative Softwarelösungen einschließt. Die Telekom äußerte sich zu dem Bericht nicht. (wl)

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