Steigt Dell in den Druckermarkt ein?

27.05.2002
Druckerhersteller, zieht euch warm an, denn Dell will auch ein großes Stück vom profitablen Printermarkt! Dieser Meinung ist zumindest der Analyst Andy Neff von der US-Investmentbank Bear Stearns. In einem Gespräch mit dem Analysten hatte Michael Dell, Gründer und Chef des Direktanbieters, erklärt, er wolle nicht mehr länger nur die Drucker von Hewlett-Packard, Lexmark und Co verkaufen und somit deren Marktanteile erhöhen, selber gleichzeitig aber vom profitablen Zubehörgeschäft mit Tintenpatronen und Druckkassetten ausgeschlossen sein.Obwohl Dell keine konkreten Angaben machte, wie und wann er den Druckermarkt aufmischen wolle, ist sich Neff sicher, dass das Unternehmen den Einstieg aktiv plane. Bereits heute ist Dell einer der größten Vertriebspartner von HP. Laut Neff ist für den Direktanbieter eine Partnerschaft im Druckermarkt am wahrscheinlichsten, also der Verkauf von OEM-Produkten unter dem Dell-Label. Eine andere Möglichkeit sei die Übernahme eines Herstellers. In diesem Zusammenhang wird Lexmark in Insiderkreisen hoch gehandelt. Da Dell jedoch nur sehr selten akquiriert, wäre diese Variante Neffs Meinung nach nur zweite Wahl.(go)

Druckerhersteller, zieht euch warm an, denn Dell will auch ein großes Stück vom profitablen Printermarkt! Dieser Meinung ist zumindest der Analyst Andy Neff von der US-Investmentbank Bear Stearns. In einem Gespräch mit dem Analysten hatte Michael Dell, Gründer und Chef des Direktanbieters, erklärt, er wolle nicht mehr länger nur die Drucker von Hewlett-Packard, Lexmark und Co verkaufen und somit deren Marktanteile erhöhen, selber gleichzeitig aber vom profitablen Zubehörgeschäft mit Tintenpatronen und Druckkassetten ausgeschlossen sein.Obwohl Dell keine konkreten Angaben machte, wie und wann er den Druckermarkt aufmischen wolle, ist sich Neff sicher, dass das Unternehmen den Einstieg aktiv plane. Bereits heute ist Dell einer der größten Vertriebspartner von HP. Laut Neff ist für den Direktanbieter eine Partnerschaft im Druckermarkt am wahrscheinlichsten, also der Verkauf von OEM-Produkten unter dem Dell-Label. Eine andere Möglichkeit sei die Übernahme eines Herstellers. In diesem Zusammenhang wird Lexmark in Insiderkreisen hoch gehandelt. Da Dell jedoch nur sehr selten akquiriert, wäre diese Variante Neffs Meinung nach nur zweite Wahl.(go)

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