Stift untersucht Alkoholfahne

21.02.2006
Eigen- und Fremdeinschätzung klaffen oft auseinander. Im Fall Alkohol am Steuer kann das fatal sein. Um sich in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen zu bringen, können

Es soll immer wieder vorkommen, dass Eigen- und Fremdeinschätzung auseinander gehen. Im Fall Alkohol am Steuer kann das fatal sein. Um sich in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen zu bringen, können Trinker in England den Alcohol Breath Test Pen ordern und mit Hilfe des Geräts eruieren, ob sie sich noch ans Steuer setzen können oder lieber ein Taxi ordern sollten.

Das stiftartige Gerät funktioniert so: Man steckt es in den Mund und bläst einige Sekunden kräftig. Schon leuchtet analog zum Farbschema der Verkehrsampel eine grüne oder rote LED auf.

Unser Kollege von der "Schweizer Computerworld" merkt an: "Leider verfügt der Stift nicht über ein eingebautes Handy samt GPS-Ortungssystem, das bei rot automatisch ein Taxi an die richtige Adresse schickt."

Das Gerät wird in England für 19,95 Pfund (umgerechnet rund 29,5 Euro) angeboten.(wl)

Zur Startseite