Stimmen von Actebis-Partnern

24.04.1998

Gernot Voss, Geschäftsführer der Thumer & Voss KG in Görlitz:"Actebis ist auf unserer Hitliste der Distributoren auf Platz sechs. Was uns stört, ist die mangelnde Kompetenz der Ansprechpartner. Die Fluktuation bei den Mitarbeitern ist sehr hoch - auch im technischen Support, mit dem wir schon einige Schwierigkeiten hatten. Die Folge ist, daß ich zum Beispiel jetzt Festplatten bei einem anderen Distributor bestelle. Die Preise bei Actebis sind gut, nur die Liefertermine von manchmal sechs bis acht Wochen einfach nicht zumutbar. Dann bezahle ich eben lieber zwanzig Mark mehr und habe kompetentere Ansprechpartner und schnellere Lieferzeiten.

Früher haben wir sehr häufig Targa-Rechner gekauft. Nachdem es aber immer wieder zu technischen Mängeln kam - zum Beispiel klemmte oft der Netzschalter oder es gab Probleme mit den Boards -, sind wir auf Artist-PCs von Maxdata umgestiegen."

Uwe Uschmann, Inhaber von Uschmann Electronic GmbH in Netzschkau:

"Ich kaufe sehr viel bei Actebis und bin sehr zufrieden mit dem Distributor. Die Ansprechpartner wechseln zwar relativ häufig und dann ist es am Anfang natürlich immer schwierig, bis die eingearbeitet sind. Die telefonische Erreichbarkeit klappt ganz gut. Wenn gerade niemand erreichbar ist, erhält unser Ansprechpartner eine Mail und ruft uns dann zurück. Zwei Sachen liegen mir aber am Herzen, für die ich mir von Actebis eine Lösung wünsche:

Ich ärgere mich oft über den technischen Support. Natürlich versuchen wir, defekte Ware erst selbst zu reparieren, bevor wir sie einschicken. Die Rücksendung kostet schon einmal zwischen sieben und zehn Mark. Irgendwann kommt die Ware dann wieder mit einer Rechnung über 40 Mark fürs Überprüfen. Wenn ich das Teil dann einbaue, ist es oft immer noch kaputt und niemand ersetzt mir die Unkosten.

Der zweite Punkt betrifft den Service für die Targa-Rechner: Es gibt dafür nur einen zentralen Ansprechpartner in Berlin. Wenn mein Kunde jetzt aber Probleme mit einem Targa-Gerät hat, will er, daß ich komme. Früher hat mir Actebis noch einen Unkostenbeitrag dafür gezahlt, jetzt gibt es den nicht mehr. Ich wünsche mir, daß der Service für die Targa-Geräte stärker regional verteilt wird."

Arkadius Plattek, Geschäftsführer der Appa Computer GmbH in Berlin:

"Ich kaufe wenig bei Actebis, weil die Preise nicht so gut sind und die Ansprechpartner ständig wechseln. Früher gab es einen festen Ansprechpartner, der uns zweimal pro Woche angerufen hat. Jetzt lande ich oft in der Zentrale und werde dann an irgend jemanden durchgestellt."

Zur Startseite