Stimmen von Fujitsu-Händlern

26.11.1998

Frank Türpe, Geschäftsführer der KIK GmbH in Leipzig: "Eigentlich kann ein Fachhändler gar kein Interesse daran haben, mit Fujitsu-PCs zu handeln, wenn der Mediamarkt um die Ecke die Produkte für'n Appel und'n Ei hergibt. Außerdem sind die Lieferzeiten für Fujitsu-Rechner unzumutbar. Wir hatten tatsächlich schon Lieferzeiten von einem Vierteljahr. In der Regel muß man mit mindestens drei Wochen rechnen. Das kann nicht sein. Wie so viele andere Hersteller auch macht Fujitsu Werbung für Produkte, die gar nicht verfügbar sind.Bei den Produktinnovationen ist das Unternehmen weit vorn. Fujitsu hat in der Entwicklungsabteilung gute Leute sitzen. Mit den Aluminium-Servern und den LCD-Displays sind wir sehr zufrieden."

Roland Wehofsky, Vertriebsleiter der KES GmbH in Rostock: "Fujitsu bringt ein hohes Maß an Mitteln für die Forschung auf, das zahlt sich bei den Produkten aus. Die Betreuung von Fujitsu ist intensiver geworden, seit etwa sechs Monaten ist da richtig Bewegung drin. Der Ansprechpartner ist erreichbar, meldet sich häufiger, bietet Lösungen an und geht auch mal mit zum Kunden. Der Verkauf über Großhandelsketten stört mich nicht, denn das trägt auch zum Bekanntheitsgrad bei. Wenn man den Preiskampf mitmacht oder versucht zu unterbieten, ist das sicherlich schädlich. Aber wenn man so wie wir Systemlösungen anbietet, ist das eine andere Geschichte. Auch der Privatkunde überlegt sich doch, ob er beim Aktionsangebot zuschlägt, aber vielleicht niemanden hat, der zu ihm nach Hause kommt und das Problem löst. Außerdem gibt es bei Fujitsu nicht umsonst drei verschiedene Produktlinien. Da kommt es einfach darauf an, wo man sich selbst positioniert."

Gerd Blankenhorn, Vertriebsleiter der Data Plan Computer Consulting AG in Stuttgart: "Die PCs von Fujitsu sind zuverlässig. Bei der Betreuung der Vertriebspartner ist Fujitsu allerdings auch nicht besser als alle anderen: Ich habe zwei Telefonnummern, und die sind meistens besetzt. Die Marketingaktivitäten zahlen sich aus, die Marke wird immer bekannter. Allerdings kann es kein Fachhändler begrüßen, wenn die Rechner im Supermarkt zwischen Erbsen und Bohnen stehen und billig verkauft werden - obwohl das die Marke andererseits auch bekannt macht. Außerdem wurde ich von Fujitsu beruhigt, daß es sich bei diesen Angeboten um andere Geräte mit billigeren Komponenten handelt. Gut finde ich die derzeitigen Sonderangebote für Fachhändler."

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