Stimmen von IBM-Händlern

14.01.1999

Jürgen Hartmann, Inhaber Hartmann Business-Solutions in Schwätzing: "IBM hat hohe Preise, genügt aber auch hohen Qualitätsansprüchen. Die Zusammenarbeit klappt sehr gut, allerdings verfüge ich auch über persönliche Kontakte zu IBM. Wie das bei Händlern ist, die anonymer sind, weiß ich natürlich nicht. Das Image von IBM ist allerdings schwierig, weil die Marke immer mit teuer gleichgesetzt wird. Deswegen schauen sich viele Privatkunden erst gar nicht um, sondern gehen gleich in den Massenmarkt. Dennoch glaube ich, daß sich IBM mit den Aptivas-Geräten nichts Gutes tut. Das ist Schrott, der unter dem IBM-Label verkauft wird. Von IBM würde ich mir eine klarere Marketing-Strategie wünschen."

Uwe Hertzner, Einkauf, Hoss GmbH in Hamburg: "IBM verwendet hochwertige Sachen. Dennoch stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Im Vergleich zu anderen Marken sind die Produkte zu teuer, nur weil IBM draufsteht. Die Zusammenarbeit klappt gut: Bei hausinternen Ausstellungen kommt immer jemand von IBM vorbei und wir bekommen auch finanzielle Unterstützung. Es würden sich aber mehr Systeme verkaufen lassen, wenn sie besser liefern würden: Da wir nichts lagern und auftragsbezogen bestellen, ist die Lieferzeit vielen Kunden zu lang. Wenn die sich entschieden haben, wollen sie das Gerät am besten gestern. Da sind die Lieferzeiten von IBM zu lang, es kann manchmal ja bis zu drei, vier Wochen dauern. Die Produktion ist da zu unflexibel."

Norbert Seidewitz, Filialleiter, Datasys Datensysteme GmbH in Wolfen: "Die Geräte sind zuverlässig, formvollendet und gut verkaufbar. Das Design kommt sehr gut an, das Image ist gut. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung: Wenn man PCs mit Autos gleichsetzen würde, wäre IBM der Mercedes. Ein Kunde, der ein billiges Produkt haben will, wird zwar niemals zu IBM greifen, wer qualitätsbewußt ist, hingegen schon. Allerdings könnte die Unterstützung bei der Vermarktung besser sein. Beispielhaft sind da Hewlett-Packard und Lexmark im Druckerbereich, die powern. Ich würde mir wünschen, daß die IBM-Hotline günstiger besetzt wäre. Die Kunden haben einen Garantieanspruch auf diesen Service, kommen aber oft nicht durch und rufen dann bei uns an."

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