Stimmen von Sony-Monitor-Händlern

30.09.1999

Helmut Minuth, Geschäftsführer der ABE Minuth GmbH, Berlin:Vor zwei, drei Jahren war die Nachfrage nach Sony-Monitoren eindeutig größer. Am Preis allein kann es nicht liegen. Denn die waren schon immer ein bißchen teurer. Aber wenn man sich die Tests anschaut, dann findet man die Geräte von Sony heute nicht nicht einmal erwähnt. Unserer Erfahrung nach schweben die auf einer zu hohen Wolke und ist das Managment verbesserungswürdig. Das zeigt sich auch daran, daß es keine Rabatte, Demo-Geräte und Einführungsangebote gibt. Lieferung, Reparatur und Serviceabwicklung laufen über die Distributoren und Sony-Servicepartner normal.

Wolfgang Holata, Geschäftsführer von Add Wise Computers, München:

Der Preis der Monitore ist viel höher als der anderer Hersteller. In den meisten Tests bewegen sie sich aber im Mittelfeld. Die einstige Technologieführung hat Sony längst verloren, auch was die Anzeigequalität angeht. Ich muß zugeben, daß der überhöhte Preis im letzten Dreivierteljahr für mich ein Grund war, mich um Sony trotz des hervorragenden Services kaum zu kümmern. Bei den neuen 19-Zöllern hat sich die Sony-Preispolitik allerdings deutlich gebessert.

Peter Schwabe, Vertriebsleiter der EDV Systeme und Netzwerke GmbH & Co. KG, Dresden:

Die Sony-Monitore sind durch die Bank weg wirklich gut, das betrifft auch die Lebensdauer. Der Service ist sogar hervorragend. Wenn man sich die neuen 19-Zöller anschaut, dann muß ich meine frühere Ansicht korrigieren, daß die Geräte im Vergleich zu anderen zu teuer sind. Da haben die von Sony echt nachgedacht. Die Monitore sind gut für Bildbearbeitung und Office-Anwendungen. Bei CAD-Anwendungen fallen feine Strichzeichnungen aber hin und wieder durch die Streifenmaske durch. "Trinitron" hat zwar noch einen Namen, aber so richtig kann man damit auch niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken. Traurig genug, daß die Röhren für Belinea hergegeben werden.

Zur Startseite