Studie: Händler geben O2 die besten Noten

22.02.2006
Beste Noten und den höchsten Zufriedenheitsgrad erreichte Mobilfunkanbieter O2 bei einer Befragung des Beratungsunternehmens

Beste Noten und den höchsten Zufriedenheitsgrad erreichte Mobilfunkanbieter O2 bei einer Befragung des Beratungsunternehmens Marketing Partner. Für die Studie "Sales-Performance der Mobilfunkanbieter in Deutschland" befragten die Analysten deutschlandweit 202 Fach- und Einzelhändler (unterschiedliche Betriebstypen) aus der Telekommunikations- und Unterhaltungselektronikbranche.

65 Prozent der befragten Händler beurteilten laut der Studie die Leistung und die Qualität des O2-Vertriebs mit "gut" beziehungsweise "sehr gut". Vodafone kam auf den zweiten Platz (62 Prozent), E-Plus auf den dritten (54 Prozent) und T-Mobile landete auf dem letzten Rang (47 Prozent).

Besonders unzufrieden mit den Margen waren die Befragten bei T-Mobile, so Marketing Partner: Nur 17 Prozent bewerteten diese mit "gut" oder "sehr gut". Bei E-Plus war es ein Viertel und auch die von Vodafone gewährten Handelsmargen wurden lediglich von 28 Prozent der Befragten als "gut" bzw. "sehr gut" eingestuft. Bei O2 hätten sich dagegen 43 Prozent der Händler mit den Gewinnspannen zufrieden gezeigt.

Verkaufs- und Motivationsschulungen von O2 kamen nach Ansicht der Analysten ebenfalls besser an: 63 Prozent der Händler beurteilten die Maßnahmen von O2 mit "gut" beziehungsweise "sehr gut", Vodafone kam auf 27, E-Plus auf 20 und T-Mobile auf 13,7 Prozent.

Der Handel werde von O2-Außendienst außerdem intensiver betreut als von den Wettbewerbern, so das Fazit der Studie: Während O2 in den vergangenen drei Monaten knapp 70 Prozent der Outlets durch Außendienstmitarbeiter betreut hätte, wären es bei Vodafone rund 60 Prozent. T-Mobile und E-Plus besuchten nur die Hälfte der befragten Outlets. Zudem fanden die Außendienstbesuche von O2 beim Handel deutlich häufiger statt und dauerten länger als bei den Wettbewerbern. Insgesamt investierte O2 durchschnittlich 51 Betreuungs-Minuten im Monat je Outlet, Vodafone brachte es auf 30, T-Mobile auf 22 und E-Plus lediglich auf 13 Minuten. (haf)

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