Studie: Mehr als 60.000 Profi-Verkäufer bei Ebay

02.12.2005
Die Zahl der Profi-Verkäufer auf der Internet-Auktionsplattform Ebay ist deutlich größer als bislang angenommen.

Einer neuen Untersuchung zufolge bestritten inzwischen gut 64.000 Menschen in Deutschland einen wesentlichen Teil ihres Lebensunterhalts mit dem Verkauf von Produkten auf dem Internet-Marktplatz, sagte Ebays Deutschland-Geschäftsführer Stefan Groß-Selbeck der "Financial Times Deutschland". Bisher hatte Ebay die Zahl der Profiverkäufer auf etwa 10.000 geschätzt.

Der von Ebay in Auftrag gegebenen Studie des Marktforschers AC Nielsen zufolge setzen die Profi-Verkäufer jeweils mehr als 12.000 Euro im Jahr auf der deutschen Ebay-Seite um. Mit 76 Prozent wohnt das Gros dieser Kleinunternehmer in ländlichen Gegenden. "Gerade diese Leute bekommen durch das Internet einen Marktzugang, den sie sonst nicht hätten", sagte der Ebay-Geschäftsführer. (pcwelt/cm)

Zur Startseite