1/3 des Marktes

Subventionsgetriebener chinesischer TV-Markt

17.08.2010
In Taiwans LCD-Industrie gehen die Meinungen bezüglich der Entwicklung TV-Panel-Preise auseinander. Manche halten an der Hoffnung fest, dass die Preise nicht fallen, weil einige Hersteller die Produktion drosseln wollen.

Rund ein Drittel der TV-Verkäufe in China wird 2010 voraussichtlich auf das vor einem Jahr zur Stützung der Binnenkonjunktur eingeführte Subventionsprogramm in ländlichen Regionen zurückzuführen sein, sagen Analysten von All View Consulting (AVC).

Im ersten Halbjahr wurden einer AVC-Studie zufolge in ländlichen Regionen des Milliardenreiches 5,57 Millionen TV-Käufe mit teils mehreren hundert Euro subventioniert. Das waren 66 Prozent aller Fernsehkäufe auf dem Land.

Im Gesamtjahr 2010 sollen es 13,36 Millionen subventionierte Geräte sein, 10,74 Millionen davon LCD-TVs. Wenn iSuppli mit der Prognose von 41,3 Millionen TV-Verkäufen im Reich der Mitte Recht behält, wären die 13,36 Millionen Stück ziemlich genau ein Drittel des chinesischen Gesamtmarktes.

Mehr zu diesem Thema:

Ausländische TV-Anbieter profitieren von dem ländlichen Subventionsprogramm allerdings so gut wie gar nicht. 90 Prozent der mit staatlichen oder ländlichen Subventionen gekauften Geräte tragen inländische Markennamen. Der Markt ist hart umkämpft und treibt mehr und mehr in einen Preiskrieg. (kh)

Zur Startseite