Suchroboter für IT-Händler: Der "DCI Web-Pilot"

27.09.2001

Mit seinem neuesten Produkt will DCI mehr Mitglieder in sein Web-Trade-Center locken: Der Suchroboter "Web-Pilot" recherchiert automatisch und selbständig Produkte und Preise auf Lieferanten-Webseiten. Das Ergebnis wird in Form einer Liste angezeigt, die einen direkten Vergleich der Angebote erlaubt. Das Prinzip ist einfach: Der Web-Pilot steuert über den Webbrowser des Händlers die Webseiten der Lieferanten an und nutzt dabei die entsprechenden Passwörter des Einkäufers. Die Angebots-Daten werden kundenindividuell recherchiert und zusätzlich mit den Preisinformationen aus dem DCI Web-Trade-Center ergänzt. Für den Händler eine große Zeitersparnis, er muss sich nicht mehr bei jedem einzelnen Anbieter anmelden und manuell nach Preisen und Produkten suchen. Für DCI ein großer Gewinn: Der Schwachpunkt des Unternehmens war bislang, dass die großen Distis ihre Preise nicht zur Verfügung stellten. Mit dem Web-Pilot hat Mohr sie ausgetrickst. Der neue Suchagent soll zur Systems als Standalone-Lösung zur Verfügung stehen und kann im nächsten Schritt sowohl auf den DCI-Marktplätzen als auch mit der Katalogsoftware "DCI Trademanager" genutzt werden. Wer den Suchagenten nutzen will, muss sich allerdings zuerst als Mitglied im DCI-B2B-Marktplatz registrieren lassen. Kostenpunkt: 395 Euro pro Jahr. (mf)

Zur Startseite