Sun bandelt mit Symantec an

22.05.2003
Sun Microsystems verkauft seine Server als Komplettlösung zusammen mit der Symantec-Firewall. Die vorkonfigurierten Lösungen sollen dem Kunden Zeit und Geld bei der Auswahl ersparen.

Sun Microsystems und Symantec bündeln ihre Produkte zu vorinstallierten und -lizenzierten Lösungen. Die Komplettangebote bestehen aus Sun-Ultra-Sparc-Servern in Kombination mit der "Symantec Enterprise Firewall". Die vorgefertigten Lösungen beinhalten Hardware und Software inklusive Wartung und Lizenzen. Für alle Angebote gilt der SPOC-Service (Single Point of Contact). Durch diesen steht dem Kunden eine Kontaktstelle für alle Supportfragen zur Verfügung.

Gegenüber dem Kauf von Einzelkomponenten sollen die Komplettlösungen vor allem Kosten- und Zeitersparnisse bieten. "Die Kunden möchten keine langwierige Auswahl und kein langwieriges Inhouse-Testing", sagt Jürgen Schulze, Director Strategic Alliances bei Symantec. "Kunden wollen Komplettlösungen", ergänzt sein Kollege Michael Rohsé.

Symantec Enterprise Firewall auf Sun-Fire-Servern

Die Symantec Enterprise Firewall wurde speziell für den Einsatz unter Windows NT/2000 und Sun Solaris entwickelt. Sie ermöglicht die transparente Kontrolle des ein- und ausgehenden Datenverkehrs eines Unternehmens. Die Hardware besteht aus "Sun Fire V120"- oder "Sun Fire 280 R"-Servern. V120 arbeitet mit einem auf 650 MHz getakteten Ultra-Sparc-IIi-Prozessor. Des Weiteren verfügen die Server über 512 MB Hauptspeicher, eine 36-GB-Festplatte sowie Fast-Ethernet-Karten. Der Rack-Server Sun Fire 280 R enthält zwei 900 MHz starke Ultra-Sparc-III-Prozessoren, 1 GB Hauptspeicher, eine 36-Gigabyte-Festplatte sowie zwei Quad-Fast-Ethernet-Karten.

Vier Lösungspakete zwischen 2.400 und 40.000 Euro

Insgesamt stellten Sun und Symantec vier unterschiedliche "Solution Sets" zusammen. Für kleine und mittlere Unternehmen empfehlen die beiden Anbieter die Lösung "Mid I". Darin enthalten sind ein Sun-Fire V120, die Symantec Enterprise Firewall 7 für 250 User sowie der SPOC-Service. Der Preis für den Unternehmensschutz beträgt 13.800 Euro. Dazu kommen noch Kosten für Support, Installation und Wartung durch einen VAR, die Sun auf zirka 2.400 Euro schätzt. Inklusive zwei geclusterten Servern der Baureihe Sun-Fire V120 sowie Hochverfügbarkeits- und Load-Balancing-Features kostet das Set "Mid I HA" 39.200 Euro. Den zusätzlichen Dienstleistungsumsatz veranschlagt Sun hier auf 2.800 Euro.

Eher für größere Unternehmen sind die beiden Angebote "Mid II" und "Mid II HA" gedacht. Mid II beinhaltet einen "Sun Fire 280 R" sowie wiederum die Symantec Enterprise Firewall 7, allerdings für eine unbegrenzte Anzahl an Usern. Für diese Lösung ist mit 29.650 Euro zu rechnen plus rund 3.200 Euro für die Installation. Die Hochverfügbarkeitslösung "Mid II HA" besteht aus zwei ge-clusterten Sun Fire 280 R. Inklu-sive Symantecs Enterprise Firewall 7 für eine unlimitierte User-Anzahl und Hochverfügbarkeits- sowie Load-Balancing-Funktionen muss hier mit Kosten von rund 68.800 Euro gerechnet werden. Ein VAR kann schätzungsweise 4.300 Euro für Support, Installation und Wartung ansetzen.

Antiviren- und Intrusion- Detection-Bundles

Für den europäischen Raum planen Sun und Symantec weitere Produkt-Bundles. Sun-Server wird es zukünftig als Komplettlösung zusammen mit Symantecs "Antivirus Scan Engine" geben sowie mit "Antivirus für SMTP Gateways". Ein weiteres Komplettlösungsangebot ist zusammen mit Symantec Websecurity" geplant. Des Weiteren wollen die beiden Hersteller auf dem Gebiet der Intrusion Detection kooperieren. Geplant sind hier Hard- und Softwarelösungspakete mit Symantecs Netzwerk Intrusion Detec-tion "Man Hunt" sowie mit dem "Decoy Server", dem Nachfolger von "Man Trap".

www.sun.de; www.symantec.de

ComputerPartner-Meinung

Komplettlösungen sind eine schöne Sache. Sie ersparen dem Käufer Zeit und Nerven bei der Auswahl und stellen sicher, dass die einzelnen Komponenten reibungslos miteinander arbeiten. Allerdings stellt sich bei Bundles, die aus Produkten mehrerer Hersteller bestehen, immer die Frage, wer im Support-Fall zuständig ist. Dieses Problem lösen Sun und Symantec mit dem Spoc-Service, der sicher hilfreich ist. Trotzdem bleibt ein Nachteil: Vorgefertigte Lösungen passen meist nicht so gut wie maßgeschneiderte. (ce)

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