Sun: In Deutschland profitabel, weltweit nicht

02.11.2005
In dem am 25. September 2005 beendeten Quartal erwirtschaftete Sun Microsystems

In dem am 25. September 2005 beendeten Quartal erwirtschaftete Sun Microsystems 2,726 Milliarden Dollar; das sind 3,7 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Allerdings enthalten diese Umsätze zum ersten Mal auch die Erlöse von SeeBeyond und StorageTek. Beide Unternehmen übernahm Sun im August 2005.

"In Deutschland haben wir die Profitabilität im abgelaufenen Quartal erneut steigern können", erklärt Marcel Schneider, Geschäftsführer von Sun Deutschland, ohne aber konkrete Zahlen zu benennen. Weltweit musste das Unternehmen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 einen Nettoverlust von 123 Millionen Dollar verkraften, vor einem Jahr waren es noch 133 Millionen Dollar. Sun begründet diese Verluste mit Aufwendungen in Höhe von 50 Millionen US-Dollar für die Bilanzierung aktienbezogener Vergütungsprogramme.

Noch hat das Unternehmen genügend Bar- und Aktienreserven: Derzeit betragen sie 4,533 Milliarden US-Dollar. (rw)

Zur Startseite