Surfcontrol kauft Appliance-Spezialist Messagesoft

20.04.2004
Der Web- und E-Mail-Filteranbieter Surfcontrol hat die Akquisition des kalifornischen Appliance-Herstellers Messagesoft bekannt gegeben. Als wichtigste Gründe für den Kauf nennt Surfcontrol-Chef Steve Purdham das Messagesoft-Know-how im Bereich Linux-basierter E-Mail-Filter-Appliances und die relativ starke Präsenz im chinesischen Markt. Informationen über den Kaufpreis wurden nicht veröffentlicht.Die "Message Pro"-Technik wurde in Java programmiert und soll Dank eines bereits zum Patent angemeldeten asynchronen Filtermechanismus' sehr wenig Rechenkraft benötigen. Diese Lösung und ein gehärtetes Linux bilden die Basis für die Appliances des Herstellers, die sogar SMS- und MMS-Nachrichten filtern können. Surfcontrol plant, die Geräte schon bald weltweit anzubieten. China und der gesamte asiatisch-pazifische Raum gelten als einer der interessantesten Märkte in den kommenden Jahren. So schätzt beispielsweise IDC, das dort bis 2007 rund 17,5 Prozent des weltweiten Umsatzes mit Secure-Content-Produkten gemacht werden. Messagesoft verfügt über eine Niederlassung in Peking und ein Netz von etwa 100 Wiederverkäufern im Reich der Mitte. (afi)

Der Web- und E-Mail-Filteranbieter Surfcontrol hat die Akquisition des kalifornischen Appliance-Herstellers Messagesoft bekannt gegeben. Als wichtigste Gründe für den Kauf nennt Surfcontrol-Chef Steve Purdham das Messagesoft-Know-how im Bereich Linux-basierter E-Mail-Filter-Appliances und die relativ starke Präsenz im chinesischen Markt. Informationen über den Kaufpreis wurden nicht veröffentlicht.Die "Message Pro"-Technik wurde in Java programmiert und soll Dank eines bereits zum Patent angemeldeten asynchronen Filtermechanismus' sehr wenig Rechenkraft benötigen. Diese Lösung und ein gehärtetes Linux bilden die Basis für die Appliances des Herstellers, die sogar SMS- und MMS-Nachrichten filtern können. Surfcontrol plant, die Geräte schon bald weltweit anzubieten. China und der gesamte asiatisch-pazifische Raum gelten als einer der interessantesten Märkte in den kommenden Jahren. So schätzt beispielsweise IDC, das dort bis 2007 rund 17,5 Prozent des weltweiten Umsatzes mit Secure-Content-Produkten gemacht werden. Messagesoft verfügt über eine Niederlassung in Peking und ein Netz von etwa 100 Wiederverkäufern im Reich der Mitte. (afi)

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