Surround-System mit Funkanbindung

16.12.2004
Besten Raumklang bieten Surround-Anlagen. Die Integration ins Wohnzimmer wäre noch viel leichter, wären da nicht die vielen Kabel. Mit dem Surround-System XPS 5.101 bietet Hercules nun die richtige Lösung für alle, die keine Kabel im Wohn- oder Arbeitszimmer mögen. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Moderne Surround-Anlagen bieten besten Hi-Fi-Genuss und bringen Kino-Feeling ins Wohnzimmer. Auch bei Spielen wird Surround-Unterstützung immer wichtiger. Nur so kann der Gamer komplett in die virtuelle Welt abtauchen. Aber einen Nachteil haben sie: Zur Installation ist eine Unmenge Kabel zu verlegen. Und das ist nicht immer ganz einfach. Vorne lassen sich alle Komponenten noch leicht anschließen. Für die beiden hinteren Boxen jedoch müssen die Kabel an der Sitzgruppe vorbeigeführt werden. Sie unsichtbar zu verlegen ist nur mit größerem Aufwand (Wände aufstemmen oder in Fußbodenleisten verstecken) möglich.

Bei der Surround-Anlage XPS 5.101 von Hercules brauchen keine Kabel mehr quer durch das Zimmer verlegt werden. Die Audiodatenübertragung erfolgt via 2,4-GHz-Funkstrecke von der Anlage vorne zu den hinteren Lautsprechern. An der Rückseite des Zimmers benötigt nur der Funkempfänger samt integriertem Verstärker eine zumeist ohnehin vorhandene Steckdose. Von dem führen nur zwei dünne Kabel zu den beiden rückwärtigen Lautsprechern.

Der Sender für die Audiodatenübertragung befindet sich im Subwoofer. Der Subwoofer liefert eine Leistung von 40 Watt (RMS), und die Satelliten werden mit jeweils 10 Watt (RMS) angesteuert. Töne zwischen 30 und 150 Hz werden vom Subwoofer abgestrahlt, während der Satellitenfrequenzbereich 150 bis 20.000 Hz überstreicht. Die komplette Anlage lässt sich über die mitgelieferte Fernbedienung steuern. Einzig ein Ein-/Ausschalter befindet sich am Subwoofer. Die rückseitige Verstärkerbox kann per Funkbefehl in den Sleep-Modus versetzt werden.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hercules

Produkt: Surround-System XPS 5.101

Produktgruppe: Zubehör

Verfügbarkeit: ab Mitte Januar 2005

Preis: 329 Euro (UVP)

+ guter Klang

+ schickes Design

+ keine Kabel für rückseitige Boxen erforderlich

- recht teuer

Meine Meinung: Die Funkübertragung lässt sich Hercules recht gut bezahlen. Dieselbe Anlage ohne Funk kostet nämlich nur 129 Euro (UVP). JH

www.hercules.de

Zur Startseite