Mit Norton AntiVirus 2008 und Norton Internet Security 2008 hat Symantec die aktualisierten Ausgaben seiner bekannten Sicherheitslösungen präsentiert. Von den neuen Versionen dürfen sich Anwender einen schnelleren Scanvorgang und eine verbesserte Performance auf ihren PCs erwarten. Im Gegenzug dazu hofft Symantec auf gute Rezensionen bei den Produkttestern, wie Ed Kim, Director Product Management, im Exklusivinterview mit pressetext verrät.
"Die meisten Scanner-Vergleichtests konzentrieren sich fast ausschließlich auf signaturbasierte Erkennungstechnologien. Heuristische, pro-aktive und verhaltensbasierte Scan-Fähigkeiten, die bei der Abwehr von Malware eine immer größere Rolle spielen, fließen dagegen meist gar nicht in die Rezension von Antiviren-Lösungen ein", kritisiert Kim. Er fordert Rezensenten daher auf, die Testmethodik für Schutzsoftware an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Von dieser Problematik seien aber nicht nur Symantec, sondern auch die anderen Security-Anbieter betroffen, betont Kim.
Gerade der russische Antiviren-Hersteller Kaspersky hat in den vergangenen Jahren in diversen europäischen Ländern von guten Produktrezensionen profitiert und so den Sprung vom Geheimtipp zum ernst zu nehmenden Marktplayer geschafft. Im deutschsprachigen Raum ist er mittlerweile zu einem der größten Konkurrenten von Symantec herangewachsen und hat diesen zwischenzeitlich bei den Retail-Verkäufen sogar überflügelt.