Systems 2003

Softwerker Gupta jetzt zu 100 Prozent indirekt

23.10.2003
Seit 1.1. 2002 hat der Anbieter von integrierten Datenbanken und Entwicklungstools für Datenbanken an der Umstellung auf den indirekten Vertrieb gearbeitet. Auf der „Systems“ erklärte er nun die neue Strategie.

Lang ist es her. Seit 1.1. 2002 hat der Anbieter von integrierten Datenbanken und Entwicklungstools für Datenbanken Gupta an seiner Umstellung auf den indirekten Vertrieb gearbeitet. Auf der "Systems" sagte Chuck Stevenson, Chief Technology Officer und auch für das Tagesgeschäft weltweit verantwortlich, die Company vertreibe nunmehr nahezu 100 Prozent über Partner.

„Wir haben uns nach einer langen Transformation komplett gewandelt. Heute sehen wir, dass das unsere Umstellung auf das Partnermodell für uns alle deutliche Vorteile bringen. Wir können als Anbieter von Entwicklungsumgebungen und Lösungsanbieter agieren, und wir erreichen zusammen mit unseren Partner neue Märkte" erklärte Stevenson gegenüber ComputerPartner. Zum Beispiel sei man seit ein paar Monaten im Segment mobile Lösungen vertreten, ebenso könne man im Retail- und Krankenhaus-Geschäft Erfolge ausweisen.

Gupta, das nach dem erfolglosen Intermezzo als Centura vor einem Scherbenhaufen gestanden habe, und mittlerweile Firmeninvestor Platinum Equity gehört, sei wieder in der Lage, mit Produkten wie der ehrwürdigen Datenbank SQL Base, mittlerweile Version 8.5, und dem Applikationstool "Team Developer" Entwickler und damit Partner zu interessieren. "Wir haben unbestreitbare Vorteile in der Entwicklung", warb Stevenson und verwies auf wieder gut besuchte Entwicklerkonferenzen und eine "neue Akzeptanz seitens des Marktes".

Sein Kollege Dietmar Schnabel, Managing Director EMEA und gerade dabei, den Raum Asien/Pazifik in Angriff zunehmen, erklärte: „Wir können Partnern attraktive Produkte offerieren und dazu ein Programm, das für sie viel Unterstützung im Lösungsbereich bietet.“ Mehr zu Guptas neuem Auftreten als Partner-zentrierter Anbieter lesen Sie in ComputerPartner, Heft 44, 2003. (wl)

Zur Startseite