T-Com: Auch Technikchef Kittel geht

22.11.2006
Mit Roland Kittel verlässt innerhalb weniger Tage bereits der zweite Vorstand die angeschlagene Festnetzsparte der Deutschen Telekom.

Nur kurz, nachdem Vertriebsvorstand Achim Berg seinen Vertrag bei der T-Com gekündigt hat, um das Ruder bei Microsoft Deutschland zu übernehmen verlässt ein weiterer Topmanager die Festnetzsparte der Telekom. Presseberichten zufolge reagiert der 52-jährige Roland Kittel mit dem freiwilligen Rückzug auf seinen zunehmenden Machtverlust im Konzern.

Statt Kittel soll nun Hamid Akhavan, bisher CTO der Mobilfunksparte T-Mobile, den Aufbau des neuen IP-basierenden Glasfasernetzes (Next Generation Network - NGN) betreuen. Zuvor hatte bereits der frühere Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke beschlossen, der T-Com die Verantwortung für die Infrastruktur weitgehend zu entziehen und die gesamte Netztechnik bei T-Systems-Chef Lothar Pauly zu bündeln. Kittel war 1997 zur Telekom gekommen und übernahm im Jahr 2001 den Posten des Technikvorstands bei T-Com. (Computerwoche/haf)

Zur Startseite