Das US-Unternehmen ThinkGeek hat ein T-Shirt mit eingebautem WLAN-Detektor entwickelt. Das Kleidungsstück verfügt über ein elektronisches Display auf der Vorderseite, das anzeigt, ob sich ein WLAN-Netz in der Umgebung befindet.
Die leuchtende Anzeige wird durch eine Batterie, die in das T-Shirt eingenäht ist, mit Energie versorgt. Die Zeiten, als man entweder den Laptop aktivieren oder zumindest den WLAN-Finder in Form eines Schlüsselanhängers aus der Tasche holen musste, seien nun vorbei, heißt es bei ThinkGeek. Das T-Shirt ist ab Ende Oktober im Online-Shop verfügbar und kostet 30 Dollar.
ThinkGeek ist spezialisiert auf mehr oder weniger sinnvolle Spielzeuge für Technik-Freaks. So führt der Onlineshop eine 8-Bit-Krawatte, die im pixeligen Retrodesign an die Zeiten der 8-Bit-Videospielhelden wie Super Mario & Co erinnern soll. Bei der Entwicklung des USB-Security-Lock hingegen hatten die Bastler einen praktischen Grundgedanken. Für etwa zehn Dollar verkauft der Geek-Store vier blinde USB-Stecker, mit denen Ports für alle weiteren USB-Geräte blockiert werden können. Somit wird verhindert, dass Unbefugte USB-Sticks oder externe Festplatten mit dem Rechner verbinden und dabei möglicherweise schädliche Software einschleppen. Entfernen kann man die Sicherheitsstecker nur mit dem passenden Werkzeug. (pte/mf)