DisplaySearch

Tablet-Panel-Markt wächst um 15 Prozent - im Quartal

17.11.2011
Während der Markt für andere LCD-Panels vor sich hindümpelt, soll der für Tablet-Panels im vierten Quartal mit 23,7 Millionen Stück um 15 Prozent im Vergleich zu den drei vorangegangenen Monaten noch einmal kräftig zulegen, sagt DisplaySearch.

Während der Markt für andere LCD-Panels vor sich hindümpelt, soll der für Tablet-Panels im vierten Quartal mit 23,7 Millionen Stück um 15 Prozent im Vergleich zu den drei vorangegangenen Monaten noch einmal kräftig zulegen, sagt DisplaySearch.

Apple kommt mit dem iPad bei Tablets immer noch auf einen Marktanteil von über 60 Prozent.
Apple kommt mit dem iPad bei Tablets immer noch auf einen Marktanteil von über 60 Prozent.

Die Panel-Lieferungen bedeuten natürlich nicht, dass im vierten Quartal genauso viele iPads und Co. verkauft werden, aber sie sind ein wichtiger Indiz für die Folgemonate.

Das Marktforschungsinstitut geht fürs vierte Quartal von 54,5 Millionen TV-Panel-Lieferungen aus, das sind gerade mal 3 Prozent mehr als im vorangegangenen Quartal, bei Monitor-Panels rechnen die Analysten mit nur einem Prozent Zuwachs auch 48,9 Millionen Stück.

Die Zahl der verkauften Notebook-Panels soll sogar mit 1 Prozent leicht rückläufig sein, was DisplaySearch vor allem damit erklärt, dass die Nachfrage nach Netbook-Panels im dritten Quartal sequentiell um 30 Prozent eingebrochen ist und im Quartal voraussichtlich noch einmal um 25 Prozent sinken wird. (kh)

Zur Startseite