Geräte mit Diagonalen bis 13 Zoll

Tablet-PCs auf Tegra-Basis laut Nvidia in den Startlöchern

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Nicht zuletzt aufgrund der andauernden Spekulationen über ein mögliches Apple-Tablet ist diese Gerätekategorie derzeit ein Dauerbrenner im Silicon Valley. Nun gießt Nvidia http://nvidia.com noch mal Öl ins Feuer und lässt mit der Aussage, dass man mit dem Tegra das Herzstück eines bald erscheinenden Tablets liefere, aufhorchen. Nachdem der Chip bereits in Microsofts kürzlich vorgestelltem Zune HD (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090527022/) verbaut wird, will man bei Nvidia nun offenbar zusätzliche Plattformen erschließen. "Der Zune HD ist eine tolle Plattform, um zu zeigen was möglich ist. Der Tegra liefert aber auch auf größeren Displays großartige Grafik. Wir haben Partner, die Tablets mit Diagonalen von sieben bis 13 Zoll bauen", sagt Michael Rayfield, Manager bei Nvidias Mobilsparte.

Nicht zuletzt aufgrund der andauernden Spekulationen über ein mögliches Apple-Tablet ist diese Gerätekategorie derzeit ein Dauerbrenner im Silicon Valley. Nun gießt Nvidia noch mal Öl ins Feuer und lässt mit der Aussage, dass man mit dem Tegra das Herzstück eines bald erscheinenden Tablets liefere, aufhorchen. Nachdem der Chip bereits in Microsofts kürzlich vorgestelltem Zune HD verbaut wird, will man bei Nvidia nun offenbar zusätzliche Plattformen erschließen. "Der Zune HD ist eine tolle Plattform, um zu zeigen was möglich ist. Der Tegra liefert aber auch auf größeren Displays großartige Grafik. Wir haben Partner, die Tablets mit Diagonalen von sieben bis 13 Zoll bauen", sagt Michael Rayfield, Manager bei Nvidias Mobilsparte.

Die Tablet-Projekte seien so weit fortgeschritten, dass Nvidia-Kunden derartige Geräte bereits zu Testzwecken an Mobilfunkanbieter herausgegeben haben. Welcher Nvidia-Kunde derartige Geräte in sein Portfolio aufnimmt, wollte Rayfield freilich nicht verraten. Neben Apple zählt Nvidia auch Dell, Hewlett-Packard, Samsung und einige andere namhafte Konzerne zu seinen Kunden, was reichhaltigen Spielraum für Spekulationen lässt.
Besonders Mobilfunker verfolgen die Entwicklungen rund um Tablet-PCs mit Interesse. "Wenn man Telekommunikationsdienstleister fragt, welche Produkte sie wollen, antworten viele, dass sie sich ein iPhone mit einem größeren Display wünschen", sagt Rayfield. Eine Umschreibung, die gut auf ein Tablet passen würde. Relativ fix scheint somit, dass ein Tegra-basiertes Tablet kommt. Offen bleibt allerdings, wer es produziert.

Zur Startseite