Tablet-PCs erweisen sich als Verkaufs-Flop

19.03.2003
"Bereits in fünf Jahren werden Tablet-PCs die populärsten Computer sein", erklärte Microsoft-Gründer Bill Gates vollmundig im November 2002 auf der Computermesse Comdex in Las Vegas zum Start einer neuen Gerätegeneration. Doch bisher entpuppt sich diese wagemutige Prognose als blankes Wunschdenken. Die Anwender lassen die als Innovation gefeierten mobilen Geräte bis dato links liegen.

"Bereits in fünf Jahren werden Tablet-PCs die populärsten Computer sein", erklärte Microsoft-Gründer Bill Gates vollmundig im November 2002 auf der Computermesse Comdex in Las Vegas zum Start einer neuen Gerätegeneration. Doch bisher entpuppt sich diese wagemutige Prognose als blankes Wunschdenken. Die Anwender lassen die als Innovation gefeierten mobilen Geräte bis dato links liegen.

Die Marktforscher von IDC haben erstmals Zahlen vorgelegt und das vierte Quartal des Jahres 2002 analysiert. In Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) sind nur schlappe 20.000 Geräte abgesetzt worden. Offenbar findet das Konzept wenig Anklang, denn der Bedarf an tragbaren Rechner ist durchaus vorhanden. Im gleichen Zeitraum legte der Notebook-Markt vergleichsweise um satte 19,5 Prozent zu, annähernd drei Millionen Geräte wurden in der EMEA-Region abgesetzt.

Recht behalten hat damit IT-Gigant IBM, der schon damals die Tablet-PC-Technologie für uninteressant hielt und - im Gegensatz zu vielen anderen großen Anbietern - keine Produkte entwickelt hat.

Den EMEA-Markt führte im letzten Kalenderviertel des Jahres 2002 Acer mit einer abgesetzten Stückzahl von 7.987 Geräten an. Auf Platz zwei folgt Hersteller Hewlett-Packard mit 6.253 Stück, die Bronzemedaille fällt Fujitsu Siemens Computers zu, die 3.208 Tablet-PCs verkaufen konnten. Auf Rang vier mit 2.069 Stück schaffte es der japanische Anbieter Toshiba. Gerade mal 352 tragbare Rechner konnte der Fünftplazierte, der eher als Monitorfabrikant bekannte Anbieter Viewsonic verbuchen. Der Rest folgte unter fernern liefen.

Einstiegspreise von 2.000 Euro an aufwärts und eine noch nicht ausgereifte Windows XP Tablet-Version nennen die Analysten als Hauptgründe für den schleppenden Marktstart der Tablet-PCs. Die Marktforscher betonen allerdings auch, dass es noch zu früh sei, um ein abschließendes Urteil über die Zukunftsaussichten der portablen Rechner zu fällen. (cm)

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