Tablet PCs: Was Händler fordern

19.08.2004
Trotz namhafter Hardwarehersteller und der Marketing-Maschinerie von Microsoft im Hintergrund bleiben Tablet PCs nach wie vor ein Nischenprodukt. Marktforscher Canalys befragte Wiederverkäufer, was den nötigen Aufschwung bringen könnte. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Im zweiten Quartal 2004 wurden nach Angaben des Marktforschers Canalys in der EMEA-Region 33.570 Tablet PCs verkauft (siehe Tabelle). Im Vergleich dazu setzten die Hersteller im gleichen Zeitraum mehr als hundert Mal so viele Notebooks (3,6 Millionen) ab. Auch wenn der Tablet-PC-Markt gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent gewachsen ist, ist das Segment immer noch weit entfernt von einem Boom.

"Es gibt nach wie vor einen klaren Anstieg an mobilen Arbeitskräften. Wir erkennen das an den Verkäufen von Notebooks, Handhelds und Smartphones. Aber der Tablet PC schwimmt auf dieser Welle nicht mit", sagt Mike Welch, Canalys Vice President.

Tablet PCs sind zu teuer

Marktforscher Canalys befragte 82 Vertreter des Channels, welche Veränderungen ihrer Meinung nach einen größeren Absatz an Tablet PCs ermöglichen würden. Die Reduzierung der Preisdifferenz zwischen Tablet PCs und Notebooks steht mit 39 Prozent an erster Stelle der Wunschliste (siehe Tabelle). Nach Meinung der Marktforscher besteht das Problem in der Kos-ten-Nutzen-Abwägung. Viele potenzielle Kunden stellen sich die Frage, ob der Zusatznutzen eines Tablet PCs den höheren Preis gegenüber einem Notebook rechtfertigt. Mit der derzeitigen überdeutlichen Preisdifferenz zum Notebook und den fehlenden Applikationen ist die Antwort oft ein "Nein".

So lautet auch die zweithäufigste Forderung des Fachhandels: mehr Tablet-PC-spezifische Applikationen (siehe Grafik). Diese Verkaufshilfe sieht gut ein Drittel (32 Prozent) als wichtige Unterstützung, da sich ein Tablet PC leichter über eine Lösung als über die reine Hardware verkaufen lässt.

Andererseits ist jeder Zehnte der befragten Händler der Meinung, dass der Tablet PC scheitern wird.

Meinung der Redakteurin

Keines der bisherigen Mobility-Geräte hatte solch einen schweren Start wie der Tablet PC. Die Forderungen des Channels sind nicht neu und auch die Hersteller wissen, dass Lösungen der Verkaufsmotor für den Tablet PC sind. Solange der Notebook-Absatz jedoch noch die gewünschten Stückzahlen bringt, scheint es, als friste der Tablet PC in den Köpfen der Hersteller ein Mauerblümchendasein hinter dem großen Bruder.

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