Tage der klassischen IT-Abteilung sind gezählt

03.02.2000

Die veränderten Anforderungen von E-Business werden die IT-Abteilung in ihrer heutigen Form überflüssig machen. An ihre Stelle werden geschäftsprozessorientierte Teams und externe Dienstleister zur technischen Umsetzung der Prozesse treten.

Zu dieser Einschätzung kommt der amerikanische Marktforscher For-rester Research in einer Studie mit Titel "The Death of IT" (Tod der IT-Abteilung). Weil die Geschäftsprozesse im E-Business die Hauptrolle spielen, muss das unterstützende Technik-Management laut Forrester aus seiner Isolation herausgerissen und direkt der Verantwortung der Unternehmensleitung oder "Prozesseigner" unterstellt.

In einer solchen IT-Umgebung, von den Auguren "Ext" (External Technololgy) genannt, komme es darauf an, sich möglichst schnell auf neue Marktbedingungen und Partner einzustellen. Daher werden zunehmend externe Dienstleister wie Application- und Internet-Service-Provider (ASPs und ISPs) gefragt sein, die in der Lage sind, die verschiedenen Systeme im E-Business-Netz zu verbinden. In Folge werden Hard- und Software-Anbieter nach Ansicht von Forrester einen Großteil ihrer bisherigen direkten Kundenbeziehungen aufgeben und sich vorrangig an solche Ext-Provider wenden. (kh)

www.forrester.com

Zur Startseite