Spielregeln gelockert

Taiwan-Investments in China sprunghaft angestiegen

10.11.2008
Aufgrund neuer Spielregeln sind die China-Investitionen taiwanesischer Unternehmen im dritten Quartal 2008 sprunghaft angestiegen. Einer der Top-Investoren war HTC. So güsntig…

Aufgrund neuer Spielregeln sind die China-Investitionen der an Taiwans Stock Exchange gelisteten Unternehmen im dritten Quartal 2008 sprunghaft angestiegen. Einer der Top-Investoren war HTC. So günstig ist China als Produktionsland aber auch nicht mehr.

In den drei Monaten Juli bis September 2008 haben taiwanesische Unternehmen rund 1,25 Milliarden Euro in China investiert. Im gesamten ersten Halbjahr waren es gerade mal 1,08 Milliarden Euro.

Grund für den sprunghaften Anstieg der Investitionen in China ist der, dass Taiwans neue Regierung die Bestimmungen gelockert hat. So wurde die erforderliche Quote für den Nettowert der Unternehmen von 40 auf 60 Prozent erhöht.

Für Unternehmen mit taiwanesischen Headquarter gelten seitdem überhaupt keine Investitionsbeschränkungen mehr.

Taiwan kontrolliert einen Großteil der weltweiten Textil- und ITK-Industrie und gilt auch für viele internationale Unternehmen als Drehscheibe für Geschäfte mit China. Je mehr die Restriktionen für Investitionen in China fallen, desto günstiger können IT-Produkte zum Beispiel produziert und auf dem Weltmarkt verkauft werden.

Es gibt allerdings auch eine Reihe von Unternehmen, denen China langsam zu teuer wird und die Produktion teilweise oder ganz in ihr Heimatland oder ein anderes Billiglohnland verlagern.

Der weltgrößte Auftragsfertiger Foxconn zum Beispiel hat Mitte 2008 angekündigt, wegen steigernder Kosten in China die Konnektoren-Produktion wieder nach Taiwan zu verlagern.

Die nach Taiwan fließenden Investitionen von in Taiwan gelisteten Unternehmen sind im dritten Quartal 2008 allerdings total zusammengeschrumpft. Nach knapp 1,2 Milliarden Euro im ersten Halbjahr sind in den drei Monaten nur noch Investitionen in Höhe von 62 Millionen Euro nach Taiwan zurückgeflossen. (kh)

Zur Startseite