Digitimes Research

Taiwan stellt über 90 Prozent aller All-in-One-PCs

22.07.2010
Auftragsfertiger aus Taiwan kontrollieren über 90 Prozent der weltweiten Produktion von All-in-One-PCs. Allein der Notebook-Riese Quanta kam 2009 auf einen Weltmarktanteil von 65 Prozent. 2010 sollen es immer noch 62 Prozent…

Auftragsfertiger aus Taiwan kontrollieren über 90 Prozent der weltweiten Produktion von All-in-One-PCs. Allein der Notebook-Riese Quanta kam 2009 auf einen Weltmarktanteil von 65 Prozent. 2010 sollen es immer noch 62 Prozent sein, sagen die Zahlen von Digitimes Research, Forschungsabteilung des gleichnamigen taiwanesischen News-Services.

2010 sollen 11,15 Millionen solcher Monitore mit integriertem PC verkauft werden, ein prognostiziertes Plus von 62,8 Prozent gegenüber den 6,85 Millionen verkauften Geräten im Vorjahr. Der Trend zu Modellen mit Touchscreen setzt sich fort.

Apples iMac ist noch immer der meistverkaufte AIO.
Apples iMac ist noch immer der meistverkaufte AIO.

Apple soll zwar die absolute Nummer 1 auf dem Weltmarkt bleiben, aber mächtig Marktanteile verlieren: von 50 Prozent auf 38 Prozent. HP soll 2010 auf einen Marktanteil von 13 Prozent kommen, MSI (Taiwan) von 8 Prozent und Lenovo (China) von 7 Prozent.

Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich die AIOs in Fernost. Digitimes Research geht davon aus, dass die Top 4 in der Region, MSI, Lenovo, Acer und Asustek (Asus) ihren kombinierten Marktanteil von 15 auf 23 Prozent erhöhen werden. Dabei hilft ihnen sicherlich auch ihr gemeinsamer chinesischer Hintergrund.

Mehr zu diesem Thema:

Von den AIO-Produzenten folgt nach Quanta lange erst mal nichts. Nummer zwei ist die Asustek-Tochter Pegatron mit unter einer Million Stück und einem prognostizierten Marktanteil von gerade mal 8 Prozent.

Die Liste der nicht-taiwanesischen Hersteller wird von Flextronics aus Singapur und Lenovo angeführt. Mit zusammen 200.000 bis 300.000 verkauften Geräten werden sie die Dominanz von Taiwans Herstellern kaum erschüttern. (kh)

Zur Startseite